| 
[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.] | 
Wie es sich herausstellt, ist der große Bösewicht in 
Düstermond Emrakul! Das hat keiner geahnt … Nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, was Emrakul tatsächlich ist und was sie tut, habe ich entschieden, dass wir eine Art von Verteidigung gegen Emrakul brauchen. Und zwar müssen wir eine riesiege Vogelscheuche bauen, um Emrakul fernzuhalten. Ich habe das bei unserem wöchentlichen Cranial-Insertion-Treffen angesprochen, aber das Einzige, was ich zu hören bekam, war: "Emrakul ist in einem Mond gefangen" und "Emrakul ist eine fiktionale Figur, die nicht wirklich existiert." Als ich auf Moko gedeutet habe, biss er in meinen Finger. An diesem Punkt wusste ich, dass ich die Dinge selbst in die Hand nehmen musste.
Also habe ich mir gewissermaßen die Kreditkarte von Cranial Insertion geborgt und Heu gekauft. Viel Heu. So etwa alles Heu in Texas. Es wurde letzten Abend während eines Regenschauers angeliefert, aber ich denke, wenn ich ein paar eurer Fragen beantworte, dass das Heu in der Zwischenzeit ausreichend trocknen wird, damit ich die Vogelscheuche bauen kann.

Wir decken in dieser Woche eine Menge vom 
Düstermond ab, aber wenn ihr Regelfragen zu 
Düstermond oder anderen 
Magic-Karten habt, dann könnt ihr sie uns schicken. Kurze Fragen gehen 
über Twitter, längere Fragen schickt ihr am besten 
per E-Mail. Vielleicht seht ihr eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel!
 Frage:
Frage: Kann ich für 
Furyblade Vampire
 zwei Karten abwerfen, um der Kreatur bis zum Ende des Zuges +6/+0 zu geben?
Antwort: Nein. Die Vampirin hat eine ausgelöste Fähigkeit, keine aktivierte Fähigkeit. Die ausgelöste Fähigkeit gibt dir die Wahl, eine Karte abzuwerfen (um ihr +3/+0 zu geben) oder eben nichts abzuwerfen. Du kannst höchstens eine Karte abwerfen, du kannst dich nicht entscheiden, mehr abzuwerfen.
 Frage:
Frage: Ich greife mit sechs 2/2-Kreaturen an. Mein Gegner entscheidet sich, alle mit 
Watcher in the Web
 zu blocken. Dann wirke ich 
Ride Down
 und zerstöre die Spinne. Was passiert mit meinen Angreifern?
Antwort: Für deinen Gegner wird's ziemlich schmerzhaft. Die Spinne wird zerstört und jede Kreatur, die von ihr geblockt wurde, verursacht jetzt Trampelschaden. Wenn es an der Zeit ist, den Kampfschaden zuzuweisen, können sie alle ihren Schaden dem verteidigenden Spieler zuweisen, da sie von nichts geblockt werden.
 Frage:
Frage: Ich spiele 
Bedlam Reveler
 und unter den Karten, die ich für seine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit abwerfe, ist 
Bloodhall Priest
. Kommt die Kreatur ins Spiel, bevor ich die drei Karten ziehe, sodass ich mit ihrer ausgelösten Fähigkeit zwei Schadenspukte schießen kann?
Antwort: Nein, das Timing haut hier nicht hin. Die ausgelöste Fähigkeit vom Wahnsinn wird erst auf den Stapel gelegt, wenn die Fähigkeit von 
Bedlam Reveler
 vollständig verrechnet wurde, und nicht während der Verrechnung. Zu dem Zeitpunkt, wenn wir den Wahnsinn verrechnen, hast du bereits die drei Karten gezogen. Sofern du keinen Weg findest, diese drei Karten loszuwerden, bis 
Bloodhall Priest
 ins Spiel kommt, wird die Fähigkeit nicht ausgelöst.
 Frage:
Frage: Ich habe zweimal 
Lunar Force
 im Spiel und mein Gegner wirkt einen Spruch. Was passiert?
Antwort: Du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Beide Fähigkeiten werden ausgelöst, wenn dein Gegner einen Spruch wirkt. Die erste Fähigkeit, die verrechnet wird, führt dazu, dass die zugehörige Verzauberung geopfert und der Spruch neutralisiert wird. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet, und auch diese Verzauberung wird geopfert, obwohl der Spruch des Gegners gar nicht mehr auf dem Stapel ist. Die ausgelöste Fähigkeit von 
Lunar Force
 zielt nicht, also ist sie auch nicht darauf angewiesen, dass der Spruch noch auf dem Stapel ist. Du verlierst beide 
Lunar Force
s an einen einzelnen gegnerischen Spruch.
 Frage:
Frage: Ich möchte einen 
Distended Mindbender
 über Auftauchen spielen, indem ich 
Geist-Fueled Scarecrow
 opfere. Was werden die Gesamtkosten sein?
 Antwort:
Antwort: Du wirst vier Mana bezahlen müssen. Du wählst die zu opfernde Kreatur, bevor du die Kosten ermittelst, aber du opferst die Kreatur tatsächlich erst ein wenig später, wenn die Kosten wirklich bezahlt werden. Wenn du die Kosten ermittelst, ist die Vogelscheuche noch im Spiel und du musst für deine Kreatur eins mehr zahlen.
 Frage:
Frage: Ist es möglich, die ausgelösten Fähigkeiten von 
Spell Queller
 so anzuordnen, dass sie den Spruch dauerhaft ins Exil schicken, ohne dass der Gegner eine Möglichkeit hat, ihn erneut zu wirken?
Antwort: Ja! Das ist im Prinzip das Gleiche in grün wie beim alten Trick mit 
Oblivion Ring
. 
Spell Queller
 hat zwei ausgelöste Fähigkeiten: eine, die ausgelöst wird, wenn er ins Spiel kommt, die den Spruch ins Exil schickt, und die zweite, die ausgelöst wird, wenn der Queller das Spiel verlässt, die den Spieler den ins Exil geschickten Spruch wirken lässt. Wenn du es schaffst, dass die zweite Fähigkeit vor der ersten verrechnet wird, dann wird der Spruch permanent im Exil bleiben.
Sagen wir, dein Gegner wirkt einen Zauberspruch. Du antwortest mit 
Spell Queller
 und der wird verrechnet. Mit der Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit zielst du auf den Spruch auf dem Stapel. Bevor – und das ist der entscheidende Teil – diese Fähigkeit verrechnet wird, holen wir 
Spell Queller
 jetzt mit etwas wie 
Disperse
 auf die Hand zurück. 
Disperse
 wird zuerst verrechnet, der Queller kommt auf die Hand zurück und dann geht die Spiel-verlassen-Fähigkeit auf den Stapel. Diese Fähigkeit wird zuerst verrechnet, aber sie tut nichts, da bisher noch nichts ins Exil geschickt wurde. Dann wird die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit von 
Spell Queller
 verrechnet und der Spruch löst eine einfache Fahrt ins Exil.
 Frage:
Frage: Ich wirke 
Distended Mindbender
 und opfere meinen 
Thought-Knot Seer
. Kann ich meinen Gegner die Karte vom Seer ziehen lassen und dann die ausgelöste Fähigkeit vom Mindbender verrechnen lassen?
Antwort: Ja, das geht. Nachdem du fertig bist, den Mindbender zu wirken, warten zwei ausgelöste Fähigkeiten darauf, auf den Stapel gelegt zu werden. Da du beide kontrollierst, kannst du bestimmen, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen. Wenn du die Fähigkeit vom Seer zuletzt auf den Stapel legst, dann wird sie zuerst verrechnet, und dein Gegner zieht die Karte, bevor die Fähigkeit vom Mindbender an die Reihe kommt.
 Frage:
Frage: Ich habe 
Emrakul, the Aeons Torn
 und 
Emrakul, the Promised End
 gleichzeitig im Spiel. Muss ich mich von einer trennen?
Antwort: Nein, musst du nicht. Die Legendenregel greift nur, wenn die Karten exakt den gleichen Namen haben. Obwohl beide Karten die gleiche Figur zu unterschiedlichen Zeiten in der Story repräsentieren, sind sie für das Spiel unterschiedliche Kreaturen, da sie unterschiedliche Namen haben. Du kannst beide Versionen von Emrakul zur selben Zeit kontrollieren.
 Frage:
Frage: Ich habe sechs Spontanzauber in meinem Friedhof, also kostet mein 
Bedlam Reveler
 nur noch zwei Mana. Kann mein Gegner ihn mit 
Spell Snare
 neutralisieren?
Antwort: Nein. Die umgewandelten Manakosten eines Spruchs leiten sich aus den aufgedruckten Manakosten ab. Nur weil du lediglich zwei Mana bezahlst, heißt das nicht, dass die umgewandelten Manakosten 2 sind. 
Bedlam Reveler
 hat umgewandelte Manakosten 8, er ist also kein gültiges Ziel für 
Spell Snare
.
 Frage:
Frage: Ich habe 
Gisa and Geralf
 im Spiel und wirke eine Zombiekreatur aus meinem Friedhof. Dann wirke ich 
Essence Flux
 auf 
Gisa and Geralf
. Kann ich eine weitere Zombiekreaturenkarte aus meinem Friedhof spielen, nachdem die beiden zurückgekommen sind?
 Antwort:
Antwort: Ja, das geht! Die Fähigkeit von Gisa und Geralf ist nicht wie das Ausspielen von Ländern. Es spielt keine Rolle, dass du in diesem Zug bereits eine Zombiekreatur aus deinem Friedhof gewirkt hast. Da gibt es einen bisher ungenutzten Effekt, der dich eine Zombiekreatur aus deinem Friedhof wirken lässt, also kannst du einen zweiten Zombie aus dem Friedhof wirken.
 Frage:
Frage: Mein Gegner wirkt eine verdeckte Kreatur. Ich hasse verdeckte Kreaturen, also wirke ich 
Spell Queller
 und schicke die Morphkreatur meines Gegners ins Exil. Später stirbt mein Queller. Was passiert mit der Karte im Exil?
Antwort: Als die verdeckte Kreatur vom Stapel ins Exil ging, wurde sie aufgedeckt. Der Queller weiß, welche Karte er ins Exil geschickt hat, auch wenn sie jetzt aufgedeckt im Exil liegt. Wenn er das Spiel verlässt, dann kann dein Gegner die Kreatur aufgedeckt wirken. Hoffentlich war sie also ein 
Willbender
 und kein 
Krosan Cloudscraper
!
 Frage:
Frage: Ich habe einen 
Tarmogoyf
 in meinem Friedhof, der durch Kreatur, Artefakt und Spontanzauber in den Friedhöfen 3/4 groß ist. Ich ziele mit der Fähigkeit von 
Soul Separator
 auf ihn. Was kommt am Ende heraus?
Antwort: Du hast einen fliegenden 1/1-Geister-
Tarmogoyf
-Spielstein und einen schwarzen 3/4-Zombie-Spielstein. Der Geister-Spielstein ist eine Kopie der ins Exil geschickten Kreaturenkarte, außer dass es ein 1/1-Geist mit Flugfähigkeit ist. Da der spielsteinerzeugende Effekt die Stärke und Widerstandskraft des Spielsteins setzt, wird die Fähigkeit von 
Tarmogoyf
, die ihrerseits die Stärke und Widerstandskraft gemäß den Kartentypen in den Friedhöfen setzt, nicht mitkopiert.
Die Stärke und Widerstandskraft des Zombie-Spielsteins werden gesetzt, wenn der Spielstein erzeugt wird, und die Werte basieren auf den Werten der Kreaturenkarte, als sie zuletzt im Friedhof war, den 
Tarmogoyf
 selbst mitgezählt (auch wenn er die einzige Kreaturenkarte in allen Friedhöfen war, als er ins Exil geschickt wurde). Selbst wenn sich die Anzahl von Kartentypen in den Friedhöfen ändern sollte: Er bleibt 3/4, solange er im Spiel ist.
 Frage:
Frage: Ich habe einen 
Breaker of Armies
, der durch an ihn angelegtes 
Imprisoned in the Moon
 zu einem Land geworden ist. Ich spiele 
Vesuva
 und kopiere den Breaker. Was habe ich am Ende?
Antwort: Okay, das ist ein bisschen merkwürdig. Wenn du eine Karte kopierst, dann kopierst du die Karte wie gedruckt (und wie sie durch andere Kopiereffekte verändert wird). Effekte von Auren werden nicht mitkopiert. Wenn 
Vesuva
 ins Spiel kommen würde, dann kannst du ein Land zum Kopieren auswählen, und da der Breaker momentan ein Land ist, kannst du ihn kopieren. Aber 
Vesuva
 kopiert nicht den Effekt von 
Imprisoned in the Moon
 mit, sondern nur die Karte, wie sie gedruckt ist. Das Endergebnis ist, dass dein 
Vesuva
 zur Kreatur 
Breaker of Armies
 wird, mit allen Fähigkeiten, die er normalerweise hat.
 Frage:
Frage: Kann ich im Commander 
Brisela, Voice of Nightmares
 als meinen Kommandeur haben?
 Antwort:
Antwort: Na ja, so in etwa. Dein Kommandeur muss eine einzelne legendäre Kreaturenkarte sein, also kannst du Brisela nicht als Kommandeur benutzen, da sie ja aus zwei Karten besteht. Allerdings sind sowohl 
Bruna, the Fading Light
 als auch 
Gisela, the Broken Blade
 legendäre Kreaturen, also kannst du eine als Kommandeur verwenden und die andere ins Deck stecken. Wenn du beide ins Spiel bekommst, dann verschmelzen sie zu Brisela. Und da ein Teil von Brisela dein Kommandeur ist, zählt der Kampfschaden den Brisela austeilt, für die 21 Punkte Kommandeursschaden.
Aber Vorsicht: Wenn Brisela ins Exil gehen würde, dann kannst du den Teil der tatsächlich dein Kommandeur ist, in die Kommandozone legen, aber die andere Hälfte landet im Exil. Also kümmere dich gut um Brisela!
 Frage:
Frage: Mein Gegner hat 
Noose Constrictor
 im Spiel und hat seine Fähigkeit dreimal aktiviert. Da er nichts anderes gesagt hat, kann ich annehmen, dass alle drei Aktivierungen auf dem Stapel sind und die Kreatur mit meinem 
Shock
 töten?
Antwort: Nein, es gibt Turnier-Abkürzungen, die genau solche Spielchen verhindern. Wenn ein Spieler eine aktivierte Fähigkeit mehrmals aktiviert, ohne etwas dazu zu sagen, dann wird davon ausgegangen, dass er die Fähigkeit einmal aktiviert, die Fähigkeit verrechnen lässt, die Fähigkeit noch einmal aktiviert, diese Fähigkeit verrechnen lässt und so weiter. Sofern dein Gegner nichts anderes sagt, befinden sich die drei Aktivierungen nicht gleichzeitig auf dem Stapel. Du kannst deinen Gegner zwar bitten, zu einem bestimmten Punkt zurückzudrehen, damit du an dieser Stelle reagieren kannst, aber wenn du dann den 
Shock
 wirkst, dann kann er einfach wieder als Reaktion die Fähigkeit der Kreatur aktivieren, um sie zu retten.

Nun, wie es sich herausstellt, wenn man einen großen Haufen feuchten Heus lange genug draußen lässt, dann fängt er bei den richtigen Bedingungen einfach an zu brennen. Das Endergebnis ist also, dass ich genau hinter dem CI-Hauptquartier ein großes Heufeuer erzeugt habe. Ich werde jetzt dieses Feuer löschen und ihr versprecht mir, niemandem bei CI davon zu erzählen, okay? Und wir sehen euch dann nächste Woche wieder.
– Nathan Long