[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Willkommen zurück zu einer weiteren Woche mit spaßigen Rätseln! Diese Woche versuchen wir, das Rätsel der verschwundenen Banane zu lösen. Gestern Abend lag auf der Anrichte bei uns in der Cranial-Insertion-Küche eine schimmelige Banane, aber heute ist sie weg! Schimmelige Bananen bekommen normalerweise keine Beine und laufen davon, also muss jemand sie genommen haben! Ich habe einen Verdacht, aber wir folgen der Spur und gehen Hinweisen nach, um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen!
Vergesst nicht, dass wir immer noch hier sind, um Regelfragen zu beantworten, während ich meine Nachforschungen anstelle. Wenn ihr kurze Fragen habt, dann könnt ihr sie
über Twitter schicken, und wenn ihr längere Fragen habt, dann
mailt sie. Wir verwenden eure Fragen vielleicht in einem zukünftigen Artikel; eine Antwort bekommt ihr in jedem Fall.
Frage: Wird die Fähigkeit von
Bygone Bishop
ausgelöst und gibt mir einen Hinweis, wenn er selbst gewirkt wird?
Antwort: Nein. Damit die Fähigkeit vom Bischof ausgelöst werden kann, muss der Bischof im Spiel sein, wenn ein Kreaturenzauber gewirkt wird. Wenn du den Bischof wirkst, dann ist er aber auf dem Stapel und nicht im Spiel, also wird er nicht durch sich selbst ausgelöst.
Frage: Mein Gegner wirkt
Compelling Deterrence
, während er einen Zombie kontrolliert, und er zielt auf meinen
Stormrider Spirit
. Kann ich meinen Geist erneut wirken, bevor ich ihn abwerfen muss?
Antwort: Nein. Du bekommst keine Priorität, während der Spruch verrechnet wird. Du musst warten, bis er vollständig fertig verrechnet wurde, bevor du wieder Gelegenheit bekommst, deinen Geist zu wirken. Der Geist wird auf deine Hand zurückgeschickt, und (da dein Gegner einen Zombie kontrolliert) musst du eine Karte abwerfen, bevor du wieder Priorität bekommst. Wenn du vorher eine leere Hand hattest, dann wirst du wohl oder übel den Geist abwerfen müssen.
Frage: Ich habe es geschafft, eine
Accursed Witch
ins Spiel zu bringen und sie in einen
Infectious Curse
zu transformieren, der meinen Gegner verzaubert. Mein Gegner hat
Dromoka's Command
in seiner Hand. Auf wen muss er mit dem zweiten Modus zielen, wenn er den Fluch entsorgen will?
Antwort: Er muss auf dich zielen. Obwohl der Fluch an deinen Gegner angelegt ist, ist er immer noch unter deiner Kontrolle. Wenn er sich des Fluchs entledigen will, dann muss er mit dem zweiten Modus auf dich zielen, den Beherrscher des Fluchs.
Frage: Ich habe
Geralf's Masterpiece
und
Prized Amalgam
in meinem Friedhof. Im Endsegment meines Gegners benutze ich die Fähigkeit vom Meisterstück und bringe es ins Spiel zurück. Wann kommt
Prized Amalgam
ins Spiel zurück?
Antwort: Zu Beginn des Endsegments deines Zuges. Wenn das Meisterstück ins Spiel kommt, dann erzeugt
Prized Amalgam
eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die die Kreatur zu Beginn des nächsten Endsegments ins Spiel zurück bringen möchte. Wenn sich das Spiel bereits im Endsegment befindet, dann ist es für diesen Zug zu spät, also geht die Fähigkeit erst im nächsten Zug auf den Stapel. Wenn du willst, dass
Prized Amalgam
im aktuellen Zug zurückkommt, dann musst du die Fähigkeit des Meisterstücks spätestens in der zweiten Hauptphase des Gegners aktivieren.
Frage: Ich habe einen verdeckten
Den Protector
im Spiel und ich lege dieser Kreatur
Neglected Heirloom
an. Später decke sie Beschützerin auf. Transformiert die Ausrüstung?
Antwort: Leider nein. Eine verdeckte Kreatur aufzudecken und eine Karte zu transformieren, sehen zwar in der physischen Durchführung sehr ähnlich aus (die Karte wird auf die andere Seite gedreht), aber für das Spiel sind es zwei verschiedene Aktionen. Die Kreatur aufzudecken löst also nicht die ausgelöste Fähigkeit der Ausrüstung aus.
Frage: Zu Beginn meines Versorgungssegments benutze ich die ausgelöste Fähigkeit von
Starfield of Nyx
, um
Demonic Pact
ins Spiel zurückzubringen. Bekomme ich in diesem Zug auch die ausgelöste Fähigkeit vom Pakt?
Antwort: Nein, du erntest deine Früchte erst im nächsten Versorgungssegment. Der Pakt muss im Spiel sein, wenn dein Versorgungssegment beginnt, damit die Fähigkeit ausgelöst wird. Der Pakt ist zwar während des Versorgungssegments ins Spiel gekommen, aber das ist zu spät, um in diesem Zug ausgelöst zu werden. Du musst dich bis zum nächsten Versorgungssegment gedulden.
Frage: Ich habe eine
Gloomwidow
, die mit
Gift of Immortality
verzaubert ist. Mein Gegner tötet sie mit
Disintegrate
. Wo landet meine Kreatur am Ende?
Antwort: Deine Spinne endet auf jeden Fall im Exil. Die Verzauberung wartet darauf, dass die Kreatur stirbt, während
Disintegrate
den Gang zum Friedhof ersetzt und die Kreatur stattdessen ins Exil schickt. Deine Kreatur stirbt nicht, da sie aus dem Spiel ins Exil geht, also wird die Fähigkeit der Verzauberung gar nicht erst ausgelöst.

.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Freyalise's Winds
und ich habe meine Kreatur getappt, um mit ihr anzugreifen. Nach dem Kampf habe ich meine Kreatur mit
Fatestitcher
enttappt. Verliert meine ungetappte Kreatur im nächsten Versorgungssegment ihre Windmarke?
Antwort: Nein. Die Winde entfernen die Windmarken nur von einer bleibenden Karte, wenn sie während des Enttappsegments getappt war und enttappt worden wäre. Wenn die bleibende Karte bereits ungetappt ist, dann dann versucht das Spiel nicht, sie zu enttappen, also haben die Winde nichts, was sie ersetzen könnten. Solange deine Kreatur ungetappt ist, behält sie ihre Windmarke.
Frage: Mein Gegner greift mit einer
Ambush Viper
an, die mit
Lure
verzaubert ist. Ich bin gezwungen, die Viper mit allen zehn von meinen Kreaturen zu blocken. Sterben sie alle?
Antwort: Nein. Es sterben höchstens zwei Kreaturen (aber die kann sich dein Gegner aussuchen). Wenn mehrere Kreaturen denselben Angreifer blocken, dann legt der angreifende Spieler die Schadenszuweisungsreihenfolge fest, also wissen alle Spieler, welcher Kreatur zuerst Schaden zugefügt wird. Die angreifende Kreatur fügt ihren Blockern insgesamt Schaden in Höhe ihrer Stärke zu, nicht einzeln. Da die Viper Stärke 2 hat, kann sie höchstens zwei Kreaturen töten (und in der Zwischenzeit wird sie wahrscheinlich von deinen zehn Kreaturen zu Brei geschlagen.)
Frage: Ich probiere zurzeit im Modern ein Deck mit
Sword of the Meek
und
Thopter Foundry
aus und mein Freund hat mir gesagt, dass
Elesh Norn, Grand Cenobite
meine Kombo aufhält. Stimmt das?
Antwort: Leider ja. Wenn du die Fähigkeit aktivierst, dann bringst du einen 1/1-Spielstein ins Spiel. Aber sobald er im Spiel ist, wirkt Elesh Norns Effekt und macht aus ihm eine −1/−1-Kreatur. Wenn das Spiel überprüft, ob irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden, dann sieht das Spiel, dass der Spielstein −1/−1 ist beziehungsweise war. Da das keine 1/1-Kreatur ist, wird das Schwert nicht ausgelöst, und es kommt nicht ins Spiel zurück.
Selbst wenn Elesh Norn auf deiner Seite im Spiel ist, dann funktioniert das auch nicht. Wenn der Spielstein ins Spiel kommt, dann macht Elesh Norn aus ihm eine 3/3-Kreatur und wieder einmal entspricht diese Kreatur nicht der Auslösebedingung des Schwerts (allerdings bleibt der Spielstein dann wenigstens im Spiel).
Frage: Ich habe vor ein paar Wochen die Übertragung der Pro Tour gesehen, und als
Schatten über Inn
istrad gedraftet wurden, waren alle Karten in undurchsichtigen Hüllen, sodass man nicht sehen konnte wenn jemand eine doppelseitige Karten genommen hat. Müssen wir von jetzt an alle so draften?
Antwort: Nein, das war eine Sonderregelung für die Pro Tour die nicht in anderen Turnieren angewendet wird. Bei einem FNM oder einem Grand Prix wird weiterhin wie gewohnt gedraftet, wo die zuletzt genommene Karte oben auf deine genommenen Karten gelegt wird und andere Spieler sehen können, ob die letzte Karte doppelseitig ist.
Frage: Mir ist letztens im Gatherer ein spezielles Set namens „Welcome Deck 2016“ aufgefallen. Laut Gatherer sind diese Karten (wie etwa
Soul of the Harvest
) standardlegal. Stimmt das?
Antwort: Ja, das stimmt! Diese Karten kommen in speziellen vorgefertigten Decks vor, die benutzt werden, um neuen Spielern das Spiel näherzubringen. Die Karten in diesem Set sind standardlegal, solange
Schatten über Inn
istrad im Standard bleibt. Wenn du eins dieser Decks bekommen hast, dann kannst du es bei deinem Standard-FNM benutzen.

Also, ich habe bei meinen Nachforschungen zwei Dinge gelernt. Erstens, Vorsicht mit Anschuldigungen gegenüber Moko, insbesondere wenn er es gar nicht war. Zweitens, ich muss besser darauf achten, was ich nachts esse, denn es hat sich herausgestellt, dass
ich selbst die schimmelige Banane gegessen habe. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich muss dringend die Toilette benutzen. Bis zum nächsten Mal (falls ich das hier überlebe …)
– Nathan Long