Eternal
Turnierbericht: Online-PTQ mit Scapeshift
von Niklas Ziemann
11.01.2013

Wir schreiben den 5. Januar 2013 und es steht wieder ein Modern-PTQ auf Magic Online an. Ich habe mir das Deck gestern Abend schnell geliehen, zweimal gezockt, alles verbauert, mich dann angemeldet und bin pennen gegangen; Wecker auf 13:50 Uhr gestellt, um wenigstens auf fünf Stunden Schlaf zu kommen. Ich verspreche mir nicht viel – und euch auch nicht. Im Folgenden gibt's einen ungefilterten Turnierbericht, quasi ein Live-Mitschnitt in Textform.


Zu der Liste kann ich nicht viel sagen, habe sie mir nicht selbst ausgedacht, aber sie hat wohl irgendwo mal einen Grand Prix geschnappt oder Top 8 gemacht oder so. Da viermal Scapeshift vermutlich overrated ist, wurde davon noch eins gecuttet für einen Magma Jet.

Aber genug herumgelabert – hier ist das Deck!


4 Stomping Ground
4 Steam Vents
1 Breeding Pool
1 Flooded Grove
4 Misty Rainforest
2 Valakut, the Molten Pinnacle
3 Forest
3 Island
2 Mountain

4 Cryptic Command
4 Remand
4 Serum Visions
3 Peer Through Depths
2 Telling Time
3 Pyroclasm
1 Magma Jet
4 Search for Tomorrow
3 Scapeshift
2 Farseek


4 Sakura-Tribe Elder
2 Snapcaster Mage

Sideboard:

4 Leyline of Sanctity
4 Negate
4 Ancient Grudge
2 Guttural Response
1 Rude Awakening


Yooo, nun da die Facts am Cut sind, direkt losgezockt.


Runde 1 vs. Affinity

Das erste Spiel verliere ich ziemlich einfach. Er hat einen sehr schnellen Start, ich habe zwar Pyroclasm, er baut sich in response aber die 3-Turn-Clock mit Arcbound Ravager und ich finde kein Cryptic Command, um den zu bouncen.

Sideboarding:

Game 2 ist hart umkämpft. An einer Stelle muss ich mich entscheiden, ob ich entweder seine Bodenkreaturen töten will oder seine zwei Inkmoth Nexus. Ich entscheide mich, die Fußgänger abzurüsten. Die könnte ich zwar potentiell chumpen (ein Sakura-Tribe Elder ist schon im Spiel), jedoch gibt ihm das die Möglichkeit, neue Sachen zu spielen. Wenn ich ihm die Länder lasse, muss er zum Racen jeden Zug Mana ausgeben. In diesem Szenario verliere ich nur gegen Land plus Land plus 0-Mana-Tier (für Springleaf Drum), weil er dann den anderen Nexus nutzen kann, um ein Infectland zu pumpen. Jedoch findet er die Pieces nicht und ich gewinne auf neun Giftmarken.


Das dritte ist ehrlich gesagt ziemlich unproblematisch trotz Mulligan auf sechs. Ich halte: Pyroclasm, zweimal Ancient Grudge, Serum Visions und zwei Länder. So circa die Nordseehand. Er war nie wirklich im Spiel.

1:0


Runde 2 vs. Jund

Er ist im ersten Spiel drei Züge lang screwed auf einem Land, hat jedoch Deathrite Shaman und einmal gefetcht. Trotzdem ist es ein Easy Win, slowgerollt mit Remand und Cryptic Command.

Sideboarding:

Game 2 hat er tödlichen Schaden auf dem Tisch, ich habe sechs Länder im Spiel, Cryptic Command und Scapeshift auf der Hand und er ist auf 17. Jetzt gerade bin ich zwar ausgetappt, aber nächsten Zug kann ich alles tappen und noch eine Karte ziehen, muss also nur in drei Draws Land oder Rampspell finden. Er legt Liliana of the Veil, lässt uns abwerfen und auf einmal stehe ich doch wieder der 1-Turn-Clock gegenüber …!


Ich rippe Sakura-Tribe Elder.

2:0


Runde 3 vs. Jund

Das erste Spiel verzocke ich, indem ich Mountain statt getapptem Stomping Ground lege. So bin ich nächsten Zug auf einem Leben, kann keinen Stomping Ground ungetappt legen und mir fehlt genau zum Sieg.

Sideboarding:

Game 2 startet er direkt mit Doppel-Thoughtseize und ich halte auf der Starthand leider die „tote“ Karte Rude Awakening, wodurch mir jetzt effektiv drei Karten fehlen. Als ich sieben Mana und nächsten Zug Rude Awakening habe, zückt er Slaughter Games, ich bin aber noch auf 17 Leben. Jedoch reichen zwei Elder nicht aus, um auf 17 Leben gegen eine Raging Ravine lange genug zu überleben, dass man irgendwann mal Scapeshift findet.

2:1


Runde 4 vs. GW-Enchantments


Game 1: Ich resolve Turn 2 on the play Pyroclasm, jedoch hat er eine zweite Kreatur. Trotz Remand kann er Turn 5 für Lethal Damage zuschlagen und ich habe dem nichts engegenzusetzen dank Lands, Lands, Lands …

Sideboarding:

Game 2: Ich kann mit einem relativ langsamen Start (Turn 1 Search for Tomorrow, Turn 3 Peer Through Depths) gewinnen, weil sich Cryptic Command und Scapeshift bereits auf der Starthand befinden. Command ist in diesem Matchup halt die beste Karte, das Matchup an sich ist aber suuuuperhart und ich weiß nicht, ob ich im dritten on the draw auch nur den Hauch einer Chance habe.

Game 3: Ich halte Stomping Ground, Misty Rainforest, Remand, Pyroclasm, Snapcaster Mage, Negate und Peer Through Depths. Doch er baut im zweiten Zug direkt den 4/4-Dude, wodurch mein Pyroclasm und das nächste getopdeckte nutzlos sind. Auch das Negate von oben bringt nicht so viel bei vier Power auf'm Tisch, still only two lands … Turn 3 kommt Daybreak Coronet, wird remandet, danach gibt's Spider Umbra. Bisschen unrealistisch das alles, ich sitze immer noch auf zwei Ländern. Im nächsten Zug bin ich auch gleich kaputt.

In diesem Matchup hat man exakt null Chance und es bedürfte diverser Sideboardkarten, um daran etwas zu ändern. Allerdings habe ich das Deck nicht getestet, nur von Freunden geliehen und deren Liste übernommen, und die haben nicht gezockt in letzter Zeit und wissen anscheinend nicht, dass so ein GW-Deck existiert.

2:2


Runde 5 vs. Naya mit Schwarzsplash


Ich verliere den Würfelwurf und halte: Steam Vents, Island, Farseek, Search for Tomorrow, Remand, Serum Visions und Peer Through Depths. Der Gegner eröffnet mit Temple Garden, Noble Hierarch. Serum Visions finden Scapeshift, allerdings machen die nächsten vier Karten alle kein grünes Mana. Mein Gegner hat Tarmogoyf als Follow-up, ich ziehe wieder kein Grün. Knight of the Reliquary wird remandet, next two cards again no green. Knight of the Reliquary wieder remandet, wieder kein Grün. Peer Through Depths findet Pyroclasm, den ich drei zu eins gegen Hierarch, Hierarch, Deathrite Shaman abtausche, aber Grün gibt's immer noch nicht und jetzt verpasse ich schon Landdrops. Auch ist es mir dank Mountain und Valakut nicht möglich, meine zwei Commands zu casten. Maindeck-Blood Moon wird remandet. Auf vier Leben finde ich Flooded Grove. Allerdings muss ich Snapcaster Mage im Kampf spielen, weil ich sonst entweder sterbe oder Blood Moon kommt, jedoch hat er Lightning Bolt und ich sterbe trotzdem. Schade, im nächsten Zug hätte ich Scapeshift endlich gehabt. So verliere ich mit Doppel-Command auf der Hand gegen Naya-Aggro. Sweet.

Sideboarding:

Im zweiten halte ich Stomping Ground, Steam Vents, Telling Time, Remand, Snapcaster Mage, Farseek und Sakura-Tribe Elder. Turn 2 wird Farseek gezockt, er hat Turn 1 mit Fetchland Deathrite Shaman gelegt. Turn 2 kommt bei ihm Blood Crypt und Knight of the Reliquary. Ich lege Elder und passe zurück. Der Ritter greift an, wird gechumpt und es resolvt ein weiterer Deathrite Shaman. Tarmogoyf wird remandet. Topdeck Scapeshift. Nächsten Zug ist das bereits tödlich und ich habe Snapcaster Mage/Remand-Backup und bin auf 16 Leben. Er macht noch ein bisschen Zeugs, dann gewinne ich.


Fürs Entscheidungsspiel wird gekeept: drei Länder, zweimal Peer Through Depths, Remand, Telling Time. Er mulligant auf sechs, hat Turn 1 kein Play, Turn 2 Tarmogoyf. Es kommt ein Bird, der zweite Goyf wird remandet. Ich suspende Search for Tomorrow, Gegner wirkt Blood Moon. Der resolvt. Das ist nun hart. Immerhin schon zwei Standardländer im Spiel, Search suspended und Rude Awakening auf der Hand. Bloodbraid Elf kaskadiert in einen zweiten Blood Moon. Diesen lasse ich resolven, remande Bloodbraid Elf und hoffe auf den Sieg durch Rude Awakening. In meinem Zug zocke ich Telling Time plus Peer, finde aber weder Basic Lands noch Rampspells. Im Drawstep kommt Search for Tomorrow und ich kann nun überlegen. Ich bin bei sechs Ländern und neun Leben. Auf dem Tisch liegt Tarmogoyf plus Knight of the Reliquary. Wenn ich Wald suche, kann ich nächsten Zug Rude Awakening machen. Wenn ich Insel suche, kann ich Cryptic Command casten. Jedoch stallt Command nur einen Zug und ich muss in den nächsten zwei Draws Forest oder Command finden. Not such a good spot to be in, jedoch verliere ich sonst gegen jeden Lightning Bolt. Ich ziehe Valakut und Breeding Pool. Ich probiere noch Peer Through Depths, finde damit Cryptic Command, spiele Rude Awakening ohne Entwine, um Cryptic Command casten zu können, und hoffe, oben auf der Bibliothek Forest plus Snapcaster Mage vorzufinden, doch ich ziehe Valakut und Serum Visions. Man sollte bei diesem Deck wirklich irgendwas gegen Verzauberungen im Sideboard haben …

2:3


Runde 6 vs. Affinity

Game 1 behalte ich on the draw vier Länder, Serum Visions, Pyroclasm, Magma Jet. Eine sehr starke Hand gegen Kreaturendecks. Er eröffnet mit Land, Mox Opal, Ornithopter, Memnite, Vault Skirge. Turn 2 kommt Master of Etheriumnot the worst draw actually. Im vierten Zug bin ich exakt auf null Lebenspunkten. Ab da hätte ich Doppel-Command-Backup gehabt …


Sideboarding:

Ich halte: zweimal Remand, Cryptic Command, vier Länder. Nicht das Beste, aber sechs falsche Karten sind auch direkt Autoloss. Das hier kann laufen. Er eröffnet mit Land, Springleaf Drum. Das gildet! Steel Overseer wird remandet. Drei Länder im Spiel, drei in der Hand, Remand und Command oben auf der Bibliothek, Remand und Command auf der Hand. Wenn das kein Win wird, muss ich wohl auch Affinity zocken … Der Overseer wird noch einmal remandet, bevor er im nächsten Zug vom Command gecountert wird. Es resolven Arcbound Ravager, Thoughtcast und Memnite. Puhhh, das verliere ich vielleicht doch noch. Cranial Plating wird neutralisiert und Ravager gebounct, jedoch hat er noch ein Plating und halt Ravager auf der Hand. Ich bin auf 15, einmal hauen für sieben jetzt … wow, dieses Deck … einfach mal Manaspell oder Ancient Grudge topdecken und den Sack zumachen, bitte! Ich finde zwar Search for Tomorrow, aber nevermind, es reicht gar nicht, er ist ja auf 20. Dieses Deck nimmt eben überhaupt keinen Schaden … Ich bin on board tot. Er hat Memnite mit Power 6, ich bin auf acht. Auf der Hand hat er Arcbound Ravager, dazu genug Länder zum Aktivieren für tödliches Plating. Ich muss also hoffen, dass er Ravager wirkt und im Remand Ancient Grudge finden. Supermerkwürdig alles. Dieses Affinitydeck hingegen ist in der Tat sehr stark, vielleicht zocke ich das bald selber mal. Ich ziehe Forest nach und verliere so gegen den gefürchteten Start aus: Land, Drum, go. On the play.

Scapeshift jedenfalls werde ich so schnell nicht mehr zocken! Man kriegt einfach von jedem Aggrodeck hart auf den Sack (GW-Enchantments, Infect, Affinity) und gegen Midrange (Naya, Jund) ist es ohne Cryptic Command auch schwer. Dazu kommt, dass man langsamer als Storm ist und von Tectonic Edge und Blood Moon gehatet wird.

2:4


Runde 7 vs. Storm


Game 1: Ich gewinne den Würfelwurf und halte Valakut, the Molten Pinnacle, Misty Rainforest, Serum Visions, Sakura-Tribe Elder, Peer Through Depths, Pyroclasm und Farseek. Leider finde ich in den nächsten vier Karten kein Land, sodass ich Turn 2 weder rampen noch countern kann. Im dritten Zug ziehe ich wieder kein Land, habe jetzt aber immerhin dreimal Pyroclasm, sodass ich dem Kombospieler alle Kreaturen gnadenlos abschießen kann! Turn 4 habe ich immer noch kein Land gezogen, spiele also einfach Sakura-Tribe Elder und hoffe, dass er seine Kombo durchzieht, mit bereits liegender Pyromancer Ascension, und mich endlich erlöst. Nun ja, mit noch neun Minuten auf der Uhr hat er mich dann getötet.

Sideboarding:
−2 Telling Time, −1 Magma Jet, −3 Pyroclasm, −2 Snapcaster Mage;
+4 Negate, +4 Leyline of Sanctity

Game 2: Ich keepe Leyline of Sanctity, Forest, Forest, Steam Vents, Cryptic Command, Serum Visions, Negate. Die ersten paar Züge lang macht er ein paar Cantrips, ich ein bisschen Ramp, alles ganz langweilig. Also, ich kann euch sagen, das 2:4-Bracket ist ohnehin nicht so der schöne Ort, aber wenn man dann noch gegen Ascension-Kombo zockt und vor jedem Spell eine Minute warten muss, wow, das ist krank. Na ja, ich countere hier und da ein bisschen, irgendwann habe ich Scapeshift und good game.

Game 3: Ich halte Leyline of Sanctity, Negate, Negate, Remand, Forest, Mountain und Stomping Ground. Er hat nur noch 2:30 Minuten auf der Uhr. Keine Ahnung, ob ich in der Zeit noch Lethal Damage machen kann. Denke eher, wir kommen bis Turn 2 … Turn 1 auf 20 Sekunden … gogogo, Bruder! Er hat es dann eingesehen – aber hey, awesome match!

3:4


Runde 8 vs. RB-Burn

Ich starte mit folgender Starthand: Pyroclasm, Remand, Snapcaster Mage, vier Länder. Gegner mulligant auf fünf. Ich habe keine nette Manabasis gegen Burn gehalten. Das verliere ich leider im sechsten Zug, weil ich kein Scapeshift finde. Hätte aber von den Lebenspunkten her gereicht (war auf eins).

Sideboarding:

Ich muss Mulligan auf sechs nehmen, weil ich vier Länder und drei Rampspells habe. Die nächsten sechs beinhalten lediglich ein Land, jedoch sind die Spells nice, da muss ich es mir eben von oben reinlucken; es wird wenig bessere 5-Karten-Hände geben. Die Hand ist: zweimal Sakura-Tribe Elder, Peer Through Depths, Negate, Farseek. Goblin Guide trifft Valakut, the Molten Pinnacle und ich ziehe Misty Rainforest. Goblin Guide trifft Stomping Ground und wird vom Elder aufopferungsvoll geblockt. Nächsten Zug zwei Schadenspunkte von Stomping Ground kassiert, Farseek und mehr Elder gezockt, Scapeshift gezogen. Yooo, Turn-4-Kill oder was?!


Meine nächste Starthand besteht aus Leyline of Sanctity, Search for Tomorrow, Remand, Sakura-Tribe Elder, Farseek, Steam Vents und Stomping Ground. Mehr Nordsee geht kaum. Er hat Mulligan auf fünf. Außerdem ist er traurig wegen der Leyline und zockt aus Protest einfach mal nix. (In Wahrheit kann er natürlich nichts spielen ohne Ziel.) Unfairerweise fällt mein Elder Sudden Shock zum Opfer. Er hat auch schon Hellspark Elemental gefunden und ein paar Schadenspunkte durchgebracht. Soweit ich mich erinnere, habe ich aber dreimal Remand auf der Hand und glaube nicht, dass ich das noch verliere, auf 15 Leben (mit Hellspark Elemental im Friedhof). Einen Zug später nehme ich vier von Vexing Devil, weil ich keine Lust habe, zweimal Remand zu machen und dann in den Blood Moon zu laufen; den Devil kann er eh wieder ausspielen kann. Durch ein zweites Hellspark Elemental falle ich noch auf acht, dann finde ich jedoch endlich Scapeshift für grob 170 Schadenspunkte.

4:4


Rund 9 vs. RB-Burn

Game 1: Er hat einen kranken, kranken Start. Goblin Guide gefolgt von Teetering Peaks und Vexing Devil gefolgt von Keldon Marauders und Teetering Peaks. Als ich Snapcaster Mage zum Blocken reinflashe, fangen der und ich uns auch noch Searing Blaze. Somit gehe ich im vierten Zug auf eins, bald null wegen Keldon Marauders. Mal sehen, was nach dem Boarden geht …


Sideboarding:

Game 2: Ich halte zwei Länder, zweimal Remand, Elder, Negate und Scapeshift. Leider finde ich in zwei Zügen kein weiteres Land, sodass ich Turn 3 trotz Ramp keine zwei Sprüche casten kann. Sehr traurig, das. Trotzdem kann ich mit Remand, Remand und Negate lange genug stallen, um im sechsten Zug Search for Tomorrow gefolgt von Scapeshift zu wirken. Es müssen auch direkt acht Länder sein, weil das verdammte Burndeck ja nie Schaden nimmt und auf 19 ist. Jetzt bin ich zu allem Überfluss noch on the draw! Das wird superhart …

Game 3: Leider landet mein Gegner im Zeitaus. Aber das Matchup ist wohl eher schlecht als recht.

5:4


Insgesamt ist das Deck bestimmt nicht so schlecht, wie das Ergebnis vermuten lässt, aber es ist ein bisschen zu krass, dass man auf so vielen Partys gleichzeitig tanzen muss. Erstens braucht man Rampspells wie Farseek, Sakura-Tribe Elder und Search for Tomorrow, zweitens braucht man für Scapeshift Cantrips wie Serum Visions, Telling Time, Peer Through Depths. Und schließlich braucht man noch Counter und anderweitige Gegnerbelästigung: Cryptic Command, Remand, Pyroclasm, Magma Jet. Wenn man von allen immer die richtige Anzahl hat, kann das Deck sicher einen PTQ gewinnen. Aber der Fakt, dass man ein schlechtes Aggro-Matchup und selbst neun Ravnica-Duals plus vier Fetchlands hat, missfällt mir sehr. Ich werde demnächst etwas anderes zocken, würde aber niemanden verurteilen, wenn er das Deck spielen möchte. Nur würde ich euch eine „straight forward“ Version mit Primeval Titan empfehlen, denn hiermit hat man selbst gegen Jund und Co. keine Chance, wenn man Cryptic Command nicht zieht.

Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen. Bis zum nächsten Mal

NiklasZ


P.S.: Wegen Sideboardenchantmenthate:
-------gggggggggggggggg--------------