Wir schreiben den 5. Januar 2013 und es steht wieder ein Modern-PTQ auf
Magic Online an. Ich habe mir das Deck gestern Abend schnell geliehen, zweimal gezockt, alles verbauert, mich dann angemeldet und bin pennen gegangen; Wecker auf 13:50 Uhr gestellt, um wenigstens auf fünf Stunden Schlaf zu kommen. Ich verspreche mir nicht viel – und euch auch nicht. Im Folgenden gibt's einen ungefilterten Turnierbericht, quasi ein Live-Mitschnitt in Textform.

Zu der Liste kann ich nicht viel sagen, habe sie mir nicht selbst ausgedacht, aber sie hat wohl irgendwo mal einen Grand Prix geschnappt oder Top 8 gemacht oder so. Da viermal
Scapeshift
vermutlich overrated ist, wurde davon noch eins gecuttet für einen
Magma Jet
.
Aber genug herumgelabert – hier ist das Deck!

| 4 Stomping Ground 4 Steam Vents 1 Breeding Pool 1 Flooded Grove 4 Misty Rainforest 2 Valakut, the Molten Pinnacle 3 Forest 3 Island 2 Mountain
4 Cryptic Command 4 Remand 4 Serum Visions 3 Peer Through Depths 2 Telling Time 3 Pyroclasm 1 Magma Jet 4 Search for Tomorrow 3 Scapeshift 2 Farseek
| | 4 Sakura-Tribe Elder 2 Snapcaster Mage
Sideboard:
 4 Leyline of Sanctity 4 Negate 4 Ancient Grudge 2 Guttural Response 1 Rude Awakening
|
Yooo, nun da die Facts am Cut sind, direkt losgezockt.
Runde 1 vs. Affinity
Das erste Spiel verliere ich ziemlich einfach. Er hat einen sehr schnellen Start, ich habe zwar
Pyroclasm
, er baut sich in response aber die 3-Turn-Clock mit
Arcbound Ravager
und ich finde kein
Cryptic Command
, um den zu bouncen.
Sideboarding:
Game 2 ist hart umkämpft. An einer Stelle muss ich mich entscheiden, ob ich entweder seine Bodenkreaturen töten will oder seine zwei
Inkmoth Nexus
. Ich entscheide mich, die Fußgänger abzurüsten. Die könnte ich zwar potentiell chumpen (ein
Sakura-Tribe Elder
ist schon im Spiel), jedoch gibt ihm das die Möglichkeit, neue Sachen zu spielen. Wenn ich ihm die Länder lasse, muss er zum Racen jeden Zug Mana ausgeben. In diesem Szenario verliere ich nur gegen Land plus Land plus 0-Mana-Tier (für
Springleaf Drum
), weil er dann den anderen Nexus nutzen kann, um ein Infectland zu pumpen. Jedoch findet er die Pieces nicht und ich gewinne auf neun Giftmarken.

Das dritte ist ehrlich gesagt ziemlich unproblematisch trotz Mulligan auf sechs. Ich halte:
Pyroclasm
, zweimal
Ancient Grudge
,
Serum Visions
und zwei Länder. So circa die Nordseehand. Er war nie wirklich im Spiel.
1

:

0
Runde 2 vs. Jund
Er ist im ersten Spiel drei Züge lang screwed auf einem Land, hat jedoch
Deathrite Shaman
und einmal gefetcht. Trotzdem ist es ein Easy Win, slowgerollt mit
Remand
und
Cryptic Command
.
Sideboarding:
Game 2 hat er tödlichen Schaden auf dem Tisch, ich habe sechs Länder im Spiel,
Cryptic Command
und
Scapeshift
auf der Hand und er ist auf 17. Jetzt gerade bin ich zwar ausgetappt, aber nächsten Zug kann ich alles tappen und noch eine Karte ziehen, muss also nur in drei Draws Land oder Rampspell finden. Er legt
Liliana of the Veil
, lässt uns abwerfen und auf einmal stehe ich doch wieder der 1-Turn-Clock gegenüber …!

Ich rippe
Sakura-Tribe Elder
.
2

:

0
Runde 3 vs. Jund
Das erste Spiel verzocke ich, indem ich
Mountain
statt getapptem
Stomping Ground
lege. So bin ich nächsten Zug auf einem Leben, kann keinen
Stomping Ground
ungetappt legen und mir fehlt genau

zum Sieg.
Sideboarding:
Game 2 startet er direkt mit Doppel-
Thoughtseize
und ich halte auf der Starthand leider die „tote“ Karte
Rude Awakening
, wodurch mir jetzt effektiv drei Karten fehlen. Als ich sieben Mana und nächsten Zug
Rude Awakening
habe, zückt er
Slaughter Games
, ich bin aber noch auf 17 Leben. Jedoch reichen zwei Elder nicht aus, um auf 17 Leben gegen eine
Raging Ravine
lange genug zu überleben, dass man irgendwann mal
Scapeshift
findet.
2

:

1
Runde 4 vs. GW-Enchantments

Game 1: Ich resolve Turn 2 on the play
Pyroclasm
, jedoch hat er eine zweite Kreatur. Trotz
Remand
kann er Turn 5 für Lethal Damage zuschlagen und ich habe dem nichts engegenzusetzen dank Lands, Lands, Lands …
Sideboarding:
Game 2: Ich kann mit einem relativ langsamen Start (Turn 1
Search for Tomorrow
, Turn 3
Peer Through Depths
) gewinnen, weil sich
Cryptic Command
und
Scapeshift
bereits auf der Starthand befinden. Command ist in diesem Matchup halt die beste Karte, das Matchup an sich ist aber suuuuperhart und ich weiß nicht, ob ich im dritten on the draw auch nur den Hauch einer Chance habe.
Game 3: Ich halte
Stomping Ground
,
Misty Rainforest
,
Remand
,
Pyroclasm
,
Snapcaster Mage
,
Negate
und
Peer Through Depths
. Doch er baut im zweiten Zug direkt den 4/4-Dude, wodurch mein
Pyroclasm
und das nächste getopdeckte nutzlos sind. Auch das
Negate
von oben bringt nicht so viel bei vier Power auf'm Tisch,
still only two lands … Turn 3 kommt
Daybreak Coronet
, wird remandet, danach gibt's
Spider Umbra
. Bisschen unrealistisch das alles, ich sitze immer noch auf zwei Ländern. Im nächsten Zug bin ich auch gleich kaputt.
In diesem Matchup hat man exakt null Chance und es bedürfte diverser Sideboardkarten, um daran etwas zu ändern. Allerdings habe ich das Deck nicht getestet, nur von Freunden geliehen und deren Liste übernommen, und die haben nicht gezockt in letzter Zeit und wissen anscheinend nicht, dass so ein GW-Deck existiert.
2

:

2
Runde 5 vs. Naya mit Schwarzsplash

Ich verliere den Würfelwurf und halte:
Steam Vents
,
Island
,
Farseek
,
Search for Tomorrow
,
Remand
,
Serum Visions
und
Peer Through Depths
. Der Gegner eröffnet mit
Temple Garden
,
Noble Hierarch
.
Serum Visions
finden
Scapeshift
, allerdings machen die nächsten vier Karten alle kein grünes Mana. Mein Gegner hat
Tarmogoyf
als Follow-up, ich ziehe wieder kein Grün.
Knight of the Reliquary
wird remandet,
next two cards again no green.
Knight of the Reliquary
wieder remandet, wieder kein Grün.
Peer Through Depths
findet
Pyroclasm
, den ich drei zu eins gegen Hierarch, Hierarch,
Deathrite Shaman
abtausche, aber Grün gibt's immer noch nicht und jetzt verpasse ich schon Landdrops. Auch ist es mir dank
Mountain
und Valakut nicht möglich, meine zwei Commands zu casten. Maindeck-
Blood Moon
wird remandet. Auf vier Leben finde ich
Flooded Grove
. Allerdings muss ich
Snapcaster Mage
im Kampf spielen, weil ich sonst entweder sterbe oder
Blood Moon
kommt, jedoch hat er
Lightning Bolt
und ich sterbe trotzdem. Schade, im nächsten Zug hätte ich
Scapeshift
endlich gehabt. So verliere ich mit Doppel-Command auf der Hand gegen Naya-Aggro. Sweet.
Sideboarding:
Im zweiten halte ich
Stomping Ground
,
Steam Vents
,
Telling Time
,
Remand
,
Snapcaster Mage
,
Farseek
und
Sakura-Tribe Elder
. Turn 2 wird
Farseek
gezockt, er hat Turn 1 mit Fetchland
Deathrite Shaman
gelegt. Turn 2 kommt bei ihm
Blood Crypt
und
Knight of the Reliquary
. Ich lege Elder und passe zurück. Der Ritter greift an, wird gechumpt und es resolvt ein weiterer
Deathrite Shaman
.
Tarmogoyf
wird remandet. Topdeck
Scapeshift
. Nächsten Zug ist das bereits tödlich und ich habe
Snapcaster Mage
/
Remand
-Backup und bin auf 16 Leben. Er macht noch ein bisschen Zeugs, dann gewinne ich.

Fürs Entscheidungsspiel wird gekeept: drei Länder, zweimal
Peer Through Depths
,
Remand
,
Telling Time
. Er mulligant auf sechs, hat Turn 1 kein Play, Turn 2
Tarmogoyf
. Es kommt ein Bird, der zweite Goyf wird remandet. Ich suspende
Search for Tomorrow
, Gegner wirkt
Blood Moon
. Der resolvt. Das ist nun hart. Immerhin schon zwei Standardländer im Spiel, Search suspended und
Rude Awakening
auf der Hand.
Bloodbraid Elf
kaskadiert in einen zweiten
Blood Moon
. Diesen lasse ich resolven, remande
Bloodbraid Elf
und hoffe auf den Sieg durch
Rude Awakening
. In meinem Zug zocke ich
Telling Time
plus Peer, finde aber weder Basic Lands noch Rampspells. Im Drawstep kommt
Search for Tomorrow
und ich kann nun überlegen. Ich bin bei sechs Ländern und neun Leben. Auf dem Tisch liegt
Tarmogoyf
plus
Knight of the Reliquary
. Wenn ich Wald suche, kann ich nächsten Zug
Rude Awakening
machen. Wenn ich Insel suche, kann ich
Cryptic Command
casten. Jedoch stallt Command nur einen Zug und ich muss in den nächsten zwei Draws
Forest
oder Command finden.
Not such a good spot to be in, jedoch verliere ich sonst gegen jeden
Lightning Bolt
. Ich ziehe Valakut und
Breeding Pool
. Ich probiere noch
Peer Through Depths
, finde damit
Cryptic Command
, spiele
Rude Awakening
ohne Entwine, um
Cryptic Command
casten zu können, und hoffe, oben auf der Bibliothek
Forest
plus
Snapcaster Mage
vorzufinden, doch ich ziehe Valakut und
Serum Visions
. Man sollte bei diesem Deck wirklich irgendwas gegen Verzauberungen im Sideboard haben …
2

:

3
Runde 6 vs. Affinity
Game 1 behalte ich on the draw vier Länder,
Serum Visions
,
Pyroclasm
,
Magma Jet
. Eine sehr starke Hand gegen Kreaturendecks. Er eröffnet mit Land,
Mox Opal
,
Ornithopter
,
Memnite
,
Vault Skirge
. Turn 2 kommt
Master of Etherium
…
not the worst draw actually. Im vierten Zug bin ich exakt auf null Lebenspunkten. Ab da hätte ich Doppel-Command-Backup gehabt …
Sideboarding:
Ich halte: zweimal
Remand
,
Cryptic Command
, vier Länder. Nicht das Beste, aber sechs falsche Karten sind auch direkt Autoloss. Das hier kann laufen. Er eröffnet mit Land,
Springleaf Drum
. Das gildet!
Steel Overseer
wird remandet. Drei Länder im Spiel, drei in der Hand,
Remand
und Command oben auf der Bibliothek,
Remand
und Command auf der Hand. Wenn das kein Win wird, muss ich wohl auch Affinity zocken … Der Overseer wird noch einmal remandet, bevor er im nächsten Zug vom Command gecountert wird. Es resolven
Arcbound Ravager
,
Thoughtcast
und
Memnite
. Puhhh, das verliere ich vielleicht doch noch.
Cranial Plating
wird neutralisiert und Ravager gebounct, jedoch hat er noch ein Plating und halt Ravager auf der Hand. Ich bin auf 15, einmal hauen für sieben jetzt … wow, dieses Deck … einfach mal Manaspell oder
Ancient Grudge
topdecken und den Sack zumachen, bitte! Ich finde zwar
Search for Tomorrow
, aber nevermind, es reicht gar nicht, er ist ja auf 20. Dieses Deck nimmt eben überhaupt keinen Schaden … Ich bin on board tot. Er hat
Memnite
mit Power 6, ich bin auf acht. Auf der Hand hat er
Arcbound Ravager
, dazu genug Länder zum Aktivieren für tödliches Plating. Ich muss also hoffen, dass er Ravager wirkt und im
Remand
Ancient Grudge
finden. Supermerkwürdig alles. Dieses Affinitydeck hingegen ist in der Tat sehr stark, vielleicht zocke ich das bald selber mal. Ich ziehe
Forest
nach und verliere so gegen den gefürchteten Start aus: Land, Drum, go. On the play.
Scapeshift
jedenfalls werde ich so schnell nicht mehr zocken! Man kriegt einfach von jedem Aggrodeck hart auf den Sack (GW-Enchantments, Infect, Affinity) und gegen Midrange (Naya, Jund) ist es ohne
Cryptic Command
auch schwer. Dazu kommt, dass man langsamer als Storm ist und von
Tectonic Edge
und
Blood Moon
gehatet wird.
2

:

4
Runde 7 vs. Storm

Game 1: Ich gewinne den Würfelwurf und halte
Valakut, the Molten Pinnacle
,
Misty Rainforest
,
Serum Visions
,
Sakura-Tribe Elder
,
Peer Through Depths
,
Pyroclasm
und
Farseek
. Leider finde ich in den nächsten vier Karten kein Land, sodass ich Turn 2 weder rampen noch countern kann. Im dritten Zug ziehe ich wieder kein Land, habe jetzt aber immerhin dreimal
Pyroclasm
, sodass ich dem Kombospieler alle Kreaturen gnadenlos abschießen kann! Turn 4 habe ich immer noch kein Land gezogen, spiele also einfach
Sakura-Tribe Elder
und hoffe, dass er seine Kombo durchzieht, mit bereits liegender
Pyromancer Ascension
, und mich endlich erlöst. Nun ja, mit noch neun Minuten auf der Uhr hat er mich dann getötet.
Sideboarding:
Game 2: Ich keepe
Leyline of Sanctity
,
Forest
,
Forest
,
Steam Vents
,
Cryptic Command
,
Serum Visions
,
Negate
. Die ersten paar Züge lang macht er ein paar Cantrips, ich ein bisschen Ramp, alles ganz langweilig. Also, ich kann euch sagen, das 2

:

4-Bracket ist ohnehin nicht so der schöne Ort, aber wenn man dann noch gegen Ascension-Kombo zockt und vor jedem Spell eine Minute warten muss, wow, das ist krank. Na ja, ich countere hier und da ein bisschen, irgendwann habe ich
Scapeshift
und
good game.
Game 3: Ich halte
Leyline of Sanctity
,
Negate
,
Negate
,
Remand
,
Forest
,
Mountain
und
Stomping Ground
. Er hat nur noch 2:30 Minuten auf der Uhr. Keine Ahnung, ob ich in der Zeit noch Lethal Damage machen kann. Denke eher, wir kommen bis Turn 2 … Turn 1 auf 20 Sekunden … gogogo, Bruder! Er hat es dann eingesehen – aber hey,
awesome match!
3

:

4
Runde 8 vs. RB-Burn
Ich starte mit folgender Starthand:
Pyroclasm
,
Remand
,
Snapcaster Mage
, vier Länder. Gegner mulligant auf fünf. Ich habe keine nette Manabasis gegen Burn gehalten. Das verliere ich leider im sechsten Zug, weil ich kein
Scapeshift
finde. Hätte aber von den Lebenspunkten her gereicht (war auf eins).
Sideboarding:
Ich muss Mulligan auf sechs nehmen, weil ich vier Länder und drei Rampspells habe. Die nächsten sechs beinhalten lediglich ein Land, jedoch sind die Spells nice, da muss ich es mir eben von oben reinlucken; es wird wenig bessere 5-Karten-Hände geben. Die Hand ist: zweimal
Sakura-Tribe Elder
,
Peer Through Depths
,
Negate
,
Farseek
.
Goblin Guide
trifft
Valakut, the Molten Pinnacle
und ich ziehe
Misty Rainforest
.
Goblin Guide
trifft
Stomping Ground
und wird vom Elder aufopferungsvoll geblockt. Nächsten Zug zwei Schadenspunkte von
Stomping Ground
kassiert,
Farseek
und mehr Elder gezockt,
Scapeshift
gezogen. Yooo, Turn-4-Kill oder was?!

Meine nächste Starthand besteht aus
Leyline of Sanctity
,
Search for Tomorrow
,
Remand
,
Sakura-Tribe Elder
,
Farseek
,
Steam Vents
und
Stomping Ground
. Mehr Nordsee geht kaum. Er hat Mulligan auf fünf. Außerdem ist er traurig wegen der Leyline und zockt aus Protest einfach mal nix. (In Wahrheit kann er natürlich nichts spielen ohne Ziel.) Unfairerweise fällt mein Elder
Sudden Shock
zum Opfer. Er hat auch schon
Hellspark Elemental
gefunden und ein paar Schadenspunkte durchgebracht. Soweit ich mich erinnere, habe ich aber dreimal
Remand
auf der Hand und glaube nicht, dass ich das noch verliere, auf 15 Leben (mit
Hellspark Elemental
im Friedhof). Einen Zug später nehme ich vier von
Vexing Devil
, weil ich keine Lust habe, zweimal
Remand
zu machen und dann in den
Blood Moon
zu laufen; den Devil kann er eh wieder ausspielen kann. Durch ein zweites
Hellspark Elemental
falle ich noch auf acht, dann finde ich jedoch endlich
Scapeshift
für grob 170 Schadenspunkte.
4

:

4
Rund 9 vs. RB-Burn
Game 1: Er hat einen kranken, kranken Start.
Goblin Guide
gefolgt von
Teetering Peaks
und
Vexing Devil
gefolgt von
Keldon Marauders
und
Teetering Peaks
. Als ich Snapcaster Mage zum Blocken reinflashe, fangen der und ich uns auch noch
Searing Blaze
. Somit gehe ich im vierten Zug auf eins, bald null wegen
Keldon Marauders
. Mal sehen, was nach dem Boarden geht …
Sideboarding:
Game 2: Ich halte zwei Länder, zweimal
Remand
, Elder,
Negate
und
Scapeshift
. Leider finde ich in zwei Zügen kein weiteres Land, sodass ich Turn 3 trotz Ramp keine zwei Sprüche casten kann. Sehr traurig, das. Trotzdem kann ich mit
Remand
,
Remand
und
Negate
lange genug stallen, um im sechsten Zug
Search for Tomorrow
gefolgt von
Scapeshift
zu wirken. Es müssen auch direkt acht Länder sein, weil das verdammte Burndeck ja nie Schaden nimmt und auf 19 ist. Jetzt bin ich zu allem Überfluss noch on the draw! Das wird superhart …
Game 3: Leider landet mein Gegner im Zeitaus. Aber das Matchup ist wohl eher schlecht als recht.
5

:

4
Insgesamt ist das Deck bestimmt nicht so schlecht, wie das Ergebnis vermuten lässt, aber es ist ein bisschen zu krass, dass man auf so vielen Partys gleichzeitig tanzen muss. Erstens braucht man Rampspells wie
Farseek
,
Sakura-Tribe Elder
und
Search for Tomorrow
, zweitens braucht man für
Scapeshift
Cantrips wie
Serum Visions
,
Telling Time
,
Peer Through Depths
. Und schließlich braucht man noch Counter und anderweitige Gegnerbelästigung:
Cryptic Command
,
Remand
,
Pyroclasm
,
Magma Jet
. Wenn man von allen immer die richtige Anzahl hat, kann das Deck sicher einen PTQ gewinnen. Aber der Fakt, dass man ein schlechtes Aggro-Matchup und selbst neun
Ravnica-Duals plus vier Fetchlands hat, missfällt mir sehr. Ich werde demnächst etwas anderes zocken, würde aber niemanden verurteilen, wenn er das Deck spielen möchte. Nur würde ich euch eine „straight forward“ Version mit
Primeval Titan
empfehlen, denn hiermit hat man selbst gegen Jund und Co. keine Chance, wenn man
Cryptic Command
nicht zieht.
Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen. Bis zum nächsten Mal
NiklasZ
P.

S.: Wegen Sideboardenchantmenthate: