[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
|
Willkommen in Rav

nica! Sieben Jahre ist es her, dass
Rav
nica: Stadt der Gilden die Turnierlandschaft aufgerüttelt hat, und
Rückkehr nach Rav
nica schickt sich an, dasselbe zu tun. Mit fünf Gilden, alle ausgestattet mit brandneuen Schlüsselwörtern, fünf neuen Gildenführern, die im Commander-Format für Aufruhr sorgen und Würstchenbuden an jeder Ecke wird es garantiert nicht langweilig.
Solltet ihr so lange dabei sein, meinen Glückwunsch! Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir damals einen Artikel für jede Gilde geschrieben haben – das werden wir wieder tun. Viele Dinge sind vertraut und doch neu, also schaut in den nächsten fünf Wochen vorbei, um zu sehen, was wir für euch vorbereitet haben.
Schickt eure Fragen an
moko@cranialinsertion.com oder
twittert – mal sehen, welche Gilde die meisten Fragen bekommt!
Frage: Kann ich eine einzelne Überwachsene Grabstätte (
Overgrown Tomb
) für die letzte Fähigkeit von Jarad (
Jarad, Golgari Lich Lord
) opfern?


„Hose! Wo ist meine Hose?!“
Antwort: Jarad verlangt, dass du zwei Länder opferst, von denen eins ein Sumpf und das andere ein Wald ist. Ein Land, das beides ist, reicht nicht und der Lichfürst wird sehr erzürnt sein, dass du ihm kein angemessenes Opfer bringen wolltest und wird dich von seiner Weihnachtsgeschenkeliste streichen.
Frage: Was geschieht, wenn ich Kremation (
Cremate
) auf ein Land wirke, das mein Gegner mit einem Todesritenschamanen (
Deathrite Shaman
) entfernen möchte?
Antwort: Die Fähigkeit wird neutralisiert, da ihr einziges Ziel verschwunden ist, und keiner ihrer Effekt tritt in Kraft. „Aber Eli,“ werdet ihr mich jetzt telepathisch fragen, „ist das denn keine Manafähigkeit?“ Nö! Eine Regel zu Manafähigkeiten besagt, dass eine Manafähigkeit niemals ein Ziel haben darf. Falls doch, wird sie aus dem exklusiven Club der Manafähigkeiten geworfen und muss den Stapel benutzen wie eine normale aktivierte Fähigkeit.
Frage: Wenn ich eine Kreatur mit Ausplündern (Scavenge) für einen Lotleth-Troll (
Lotleth Troll
) abwerfe, kann ich diese Kreatur ausplündern, bevor mein Gegner Priorität erhält und sie ins Exil schicken kann?
Antwort: Du erhältst Priorität, nachdem du die Fähigkeit des Trolls aktiviert hast, aber du kannst nur ausplündern, wenn du eine Hexerei wirken könntest. Solange die Fähigkeit des Trolls auf dem Stapel liegt, kannst du nicht ausplündern.
Frage: Profitieren Kreaturen mit Ausplündern von Karten wie Vereintem Segen (
Collective Blessing
)?
Antwort: Kreaturenkarten in deinem Friedhof sind keine Kreaturen, sondern Haufen verrottender Überreste und verstreuter Knochen, die Kreaturen
karten sind. Kreaturen ohne einen Zusatz existieren nur im Spiel.
Frage: Wie viele Karten ziehe ich mit Isperia (
Isperia, Supreme Judge
), wenn mich der Geist von Sankt Traft (
Geist of Saint Traft
) angreift?


Schwäche: Laserpointer
Antwort: Nur eine. „Wenn eine Kreatur angreift“-Fähigkeiten betrachten lediglich die Angreiferdeklaration. Der Engel kommt angreifend ins Spiel und wurde daher nie als Angreifer deklariert. Ebenso macht die erste Fähigkeit von Jace dem Gedankenarchitekten (
Jace, Architect of Thought
) den Engel nicht 3/4, was noch merkwürdiger als die Interaktion mit Isperia ist!
Frage: Was passiert in einer Mehrspielerpartie, wenn ich eine gegnerische Kreatur inhaftiere (Detain) und vor meinem nächsten Zug verliere?
Antwort: Die relativ neue Regel 800.4i passt, als ob sie extra für diese Situation gemacht worden wäre! Wenn ein andauernder Effekt bis zum nächsten Zug eines Spielers andauert und dieser das Spiel verlässt, endet der Effekt, wenn dieser Zug beginnen würde. Die gegnerische Kreatur bleibt inhaftiert, bis das Spiel zu dir sagt: „Möchtest du einen Zug? Egal, du bist damit beschäftigt, tot zu sein.“
Frage: Stoppt Inhaftieren (Detain) Manafähigkeiten?
Antwort: Das tut es. Viele Effekte, die aktivierte Fähigkeiten aufhalten, betreffen keine Manafähigkeiten – Inhaftieren aber nicht. Deshalb steht auf allen Karten mit Inhaftieren entweder „bleibende Karte, die kein Land ist“ oder noch genauer „Kreatur“.
Frage: Kann ich eine Kreatur mit meinem Himmelszeichen-Roc (
Skymark Roc
) wegschicken, bevor mein Gegner blockt?
Antwort: Das musst du sogar. Die Fähigkeit des Rocs wird ausgelöst, sobald er angreift, und wird im Angreifer-deklarieren-Segment verrechnet, lange vor dem Blocker-deklarieren-Segment, in dem dein Gegner … nun ja, Blocker deklariert. Unter anderem.
Frage: Kann ich gleichzeitig den alten Niv-Mizzet (
Niv-Mizzet, the Firemind
) und den neuen Niv-Mizzet (
Niv-Mizzet, Dracogenius
) kontrollieren?


Das Genie unter den Drachen
Antwort: Sicher! Die Legendenregel interessiert sich nur für den vollständigen Namen einer Karte. Es ist zwar beides Mal Niv-Mizzet, aber die Karten haben unterschiedliche Namen, also können sie friedlich nebeneinander existieren und wissenschaftliche Fachgespräche führen.
Frage: Kann ich einen Spruch überlasten (Overload), wenn ich kein legales Ziel habe?
Antwort: Während des zweiten Schritts beim Spruchwirken kannst du dich entscheiden, ihn zu überlasten. Im dritten Schritt, wenn du Ziele bestimmst, wird die Tatsache, dass du überlastet hast, berücksichtigt. Das heißt, dass du beispielsweise „eine Kreatur deiner Wahl“ durch „jede Kreatur“ ersetzt. Es gibt somit keine Ziele zu wählen, und kein Ziel bestimmen zu können, ist irrelevant.
Frage: Kann ich einen Spruch mit einem Schnellzauberer (
Snapcaster Mage
) rückblenden (Flashback) und dabei überlasten (Overload)?
Antwort: Nö. Rückblende und Überlasten sind beides alternative Kosten und du kannst nicht beide gleichzeitig anwenden. Rückblende ist die Fähigkeit, die dich den Spruch aus dem Friedhof wirken lässt, also ist das der einzige Weg, den Spruch zu wirken.
Frage: Ich kontrolliere ein Nivmaguselementar (
Nivmagus Elemental
) und wirke Mizzium-Haut (
Mizzium Skin
). Kann ich abwarten, um zu sehen, ob mein Gegner einen Gegenzauber hat, bevor ich mich dazu entscheide, den Spruch ins Exil zu schicken, oder nicht?
Antwort: Kannst du nicht. Damit dein Gegner deinen Spruch neutralisieren kann, musst du Priorität abgeben. Wenn er nichts tut, haben beide Spieler Priorität abgegeben und die Haut wird verrechnet. Du musst entweder den Spruch ins Exil schicken, bevor du siehst, ob dein Gegner einen Gegenzauber hat, oder du antwortest darauf, dass er den Spruch tatsächlich neutralisieren möchte.
Frage: Reduziert Rakdos' (
Rakdos, Lord of Riots
) Fähigkeit die zusätzlichen Kosten, die entstehen, wenn ich ihn als meinen Kommandeur wirke?


Der will doch nur spielen!
Antwort: Rakdos' Fähigkeit wirkt nur, wenn er im Spiel ist. Sie kann niemals wirken, während Rakdos gewirkt wird. Kostenreduzierende Fähigkeiten betreffen den Spruch, auf dem sie stehen, nur, wenn sie es ausdrücklich sagen.
Frage: Wenn ich mit Ausplündern (Scavenge) einer entfesselten Kreatur (Unleashed) eine +1/+1-Marke gebe, kann sie dann nicht blocken?
Antwort: Entfesselt scheint eine Fähigkeit zu sein, aber es sind eigentlich zwei! Eine Fähigkeit ist ein Ersatzeffekt, der dir die Möglichkeit gibt, der Kreatur eine Marke zu geben, sowie sie ins Spiel kommt; die andere ist eine statische Fähigkeit, die die Kreatur am Blocken hindert, solange eine +1/+1-Marke auf ihr liegt. Marken desselben Typs sind nicht voneinander unterscheidbar, also ist es egal, wie deine Kreatur die Marke erhalten hat: Entfesselt verhindert, dass sie blockt.
Frage: Was tut ein Fest der Verwüstung (
Havoc Festival
) im Two-Headed-Giant-Format?
Antwort: Zunächst einmal ist es kein automatischer Sieg – viele Leute glauben, dass zwei Fähigkeiten gleichzeitig verrechnet werden, aber das ist bei
Magic unmöglich. Das Fest wird einmal für jeden Spieler ausgelöst, weil „zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers“ darauf steht und nicht „zu Beginn jedes Versorgungssegments“. Wenn die erste Fähigkeit verrechnet wird, verliert ein Spieler die Hälfte seiner Lebenspunkte, die gleich den Lebenspunkten seines Teams sind (das Team sinkt also von 30 auf 15), dann verliert der andere Spieler des Teams Lebenspunkte basierend auf seinem neuen Lebenspunktestand (das Team sinkt von 15 auf 7). Das Team stirbt also nicht sofort … aber es verliert eine Menge Lebenspunkte, was das Spiel enorm beschleunigt!
Frage: Mein Gegner trifft mich mit Rakdos' Rückkehr (
Rakdos's Return
) für X=3 und ich verhindere einen Schadenspunkt mit einer Absichernden Sperre (
Security Blockade
). Werfe ich zwei oder drei Karten ab?
Antwort: Du wirfst immer noch drei Karten ab. Die Menge, die du abwerfen musst, ist nicht vom zugefügten Schaden abhängig, lediglich von dem für X gewählten Wert.
Frage: Kann ich ein Trennendes Wachstum (
Sundering Growth
) wirken, ohne einen Spielstein zu kontrollieren?


Privatssphäre ist überbewertet
Antwort: Sicher kannst du – Bevölkern (Populate) zielt nicht (für viele Interaktionen wichtig, nicht nur für diese) und der Spruch verlangt nicht, dass du bevölkern kannst, um ihn zu wirken. Wenn du Bevölkern durchführst, tust du stattdessen halt einfach nichts.
Frage: Wenn ich eine Militante Dryade (
Dryad Militant
) mit einem Spruch töte, was geschieht mit diesem Spruch?
Antwort: Womit tötest du sie denn? Ultima, Avada Kedavra, Pyrofuego oder KRII LUN AUS?
Oder mit etwas weniger Interessantem wie einem Schock (
Shock
) oder einem Tragischen Ausrutscher (
Tragic Slip
)? In diesem Fall gilt es zu beachten, dass tödlicher Schaden oder eine Widerstandskraft von null eine Kreatur nicht sofort töten. Die Kreatur wird von den zustandsbasierten Aktionen in den Friedhof gefegt. Das geschieht, kurz nachdem der Spruch verrechnet wurde, aber als letzter Schritt des Verrechnens wird der Spruch in den Friedhof gelegt. An dem Punkt wurden die zustandsbasierten Aktionen noch nicht durchgeführt, die Dryade ist noch da und der Spruch wandert ins Exil.
Aber vielleicht hast du etwas wie Mord (
Murder
) oder Verdammen (
Condemn
) genutzt. In diesem Fall bewegt der Effekt des Spruchs die Dryade in eine andere Zone. Wenn dann der Spruch fertig verrechnet wurde und in den Friedhof gelegt wird, ist die Dryade verschwunden und nichts hindert den Spruch daran, im Friedhof zu enden.
Frage: Mein Gegner lässt mich einen Loxodon-Trümmermacher (
Loxodon Smiter
) abwerfen, während ich In Frieden ruhen (
Rest in Peace
) kontrolliere. Bekomme ich meinen Elefanten ins Spiel? Macht es einen Unterschied, wenn mein Gegner In Frieden ruhen kontrolliert?
Antwort: Es ist egal, wer was kontrolliert: Ein Effekt will, dass du die abgeworfene Karte ins Spiel statt in den Friedhof legst, der andere Effekt will, dass die Karte ins Exil geht. Als Besitzer des betroffenen Objekts entscheidest du, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird, also kannst du deinen Elefanten ins Spiel bringen. Oder du schickst ihn ins Exil, wenn du gemein zu ihm sein willst.
Frage: Kann ich eine Kreatur zweimal mit Zusammengehörigkeit (
Common Bond
) bezielen?
Antwort: Jep! Es handelt sich um eine Hommage an Samen der Stärke (
Seeds of Strength
), was eine damals neue Regel ausnutzte: Ein Objekt kann für jede Instanz von „deiner Wahl“ im Text nur einmal das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit werden. Da Zusammengehörigkeit zweimal „deiner Wahl“ verwendet (und nicht etwa: „Lege eine +1/+1-Marke auf bis zu zwei Kreaturen deiner Wahl.“), können beide Ziele dieselbe Kreatur sein.
Frage: Ich habe keine Münze für meine Instabile Bastelei (
Volatile Rig
) …
Antwort: (zieht einen Euro hinter deinem Ohr hervor)
Warte, das ist kein Euro, es ist ein Teil deines Kleinhirns. Wirf das!
Ja, liebe Leser, Stücke einer grauen Substanz sind eine mögliche Alternative. Genau wie ein Würfelwurf, der wohl weniger Panik und Schreie hervorruft. Oder ein Zufallszahlengenerator auf deinem Handy. Jede Methode mit einem zufälligen 50/50-Ausgang ist akzeptabel. Ein Würfel wird meistens bevorzugt, da Münzwürfe fürchterlich schiefgehen können.
Frage: Was macht ein Säbel der Bürger (
Civic Saber
) mit einer Artefaktkreatur?
Antwort: Sie hübsch aussehen lassen. Allen Erwartungen zum Trotz macht er sie nicht stärker. Warum funktioniert ein Schwert bei einer mehrfarbigen Kreatur besser? Artefaktkreaturen, die keine Farben haben, bekommen durch den Säbel +0/+0. Farblos ist keine Farbe, auch nicht Braun, Grau oder Silber, je nach Kartenrahmen deiner Artefaktkreatur.

Das war's für diese Woche aus der Stadtwelt, die niemals schläft. Nächste Woche startet unser fünfwöchiges Gildenfest, das Verwüstung beinhaltet (oder auch nicht).
Bis dahin: Es ist nicht alles Gilde, was glänzt!
– Eli Shiffrin