Limited
New Phyrexia, New Sealed
von Florian Koch
03.06.2011

Es ist Sealed-Deck-Zeit auf Magic Online. Im Real Life ist ja eher Standard angesagt, aber vor diesem Wochenende große Artikel zum Standard zu verfassen, bringt wohl eher wenig. Also Scars-Block-Sealed. Das interessiert im Real Life vermutlich kaum bis gar keinen, aber dafür geht da jetzt online die Post ab. Bisher habe ich mit New Phyrexia nur gedraftet. Prereleases mit komischer Boosterverteilung mag ich nicht und in Prag war ich leider verhindert. Das hat den Vorteil, dass ich mich sozusagen mit euch zusammen an ein völlig frisches Format rantasten kann. Also schön Notizen gemacht beim Deckbau und so weiter, aber in Runde 2 crasht mein Magic Online und ich kann nicht reconnecten. Mit einem schlechten Deck, der ersten Runde bereits verloren und in der zweiten 0:1 hinten ist das quasi das Wunschereignis, sofern man Compensation bekommt, aber dafür habe ich beim zweiten Sealed natürlich schon einen kleinen Einblick in das Format bekommen.

Was ich öffne, sieht in etwa so aus:


kuldotha phoenix
livewire lash
puresteel paladin
spellskite
spine of ish sah
thopter assembly
arc trail
auriok edgewright
auriok survivors
corrupted conscience
darksteel sentinel
dispense justice
furnace celebration
goblin wardriver
ichor explosion
master splicer
painsmith
peace strider
phyrexian juggernaut
shrine of limitless power
shrine of loyal legions
skinwing
vedalken infuser
vital splicer
alpha tyrranax
ardent recruit
bleak coven vampires
blistergrub


chained throatseeker
cystbearer
death-hood cobra
divine offering
dross ripper
evil presence
fangren marauder
ferrovore
forced worship
fulgent distraction
galvanic blast
geth's verdict
geth's verdict
glint hawk
glint hawk idol
glissa's courier
gust-skimmer
horrifying revelation
immolating souleater
impaler shrike
lumengrid drake
master's call
mirran mettle
moriok replica
mortis dogs
neurok invisimancer
ogre menial
priests of norn


pristine talisman
pristine talisman
psychic miasma
rally the forces
razor swine
razorfield thresher
scoria elemental
scourge servant
scrapdiver serpent
scrapyard salvo
sensor splicer
shriekhorn
silver myr
spire monitor
spread the sickness
sylvok lifestaff
tangle hulk
tel-jilad defiance
thundering tanadon
training drone
tumble magnet
unnatural predation
vapor snag
viridian betrayers
viridian emmissary
vivisection
war report
whitesun's passage


Okay, das ist die schöne Sortierung, die Magic Online einem gibt, nachdem das Event beendet wurde, aber mal ehrlich, wer liest sich wirklich in einem Artikel die kompletten 84 Karten eines Sealed-Decks durch, behält all die Information im Kopf und kann dann sinnvoll sagen: Das Deck hätte ich folgendermaßen gebaut. Ich gehe beim Deckbau auf Magic Online meist folgendermaßen vor:

1.
Allen Schrott weglegen, auch die nur leidlich spielbaren Karten.
2.
Infectkarten einzeln legen.
3.
Artefakte mit farbigen Manasymbolen zu den farbigen Karten legen.
4.
Sehr gute Karten nach vorn legen.

Danach hat man schon einen guten Überblick über den Pool. Man weiß ungefähr, welche Farben infrage kommen und wo die Karten sitzen, die man wirklich spielen möchte. Dann schaue ich mir als Erstes die Infectkreaturenbasis an.

Infectkreaturen:



Schon mal spannend dieses New Phyrexia. Das würde selbst in einem fünffarbigen Deck kaum reichen, um Infect zu spielen. Damit kann man die Priests, Razor Swine und Cystbearer zurück zu ihren Farben legen, der Rest ist bestenfalls grenzwertig spielbar. Damit also zu den farbigen Karten …

Weiß:



Removal, eine solide Kreaturenbasis und mit Master Splicer und Shrine of Loyal Legions auch durchaus überdurchschnittliche Karten. Nichts, was ich als Spoiler bezeichnen würde, aber das ist schon eine sehr ordentliche Grundfarbe. Für den Paladin gibt es drei Equipments im Pool. Sylvok Lifestaff und Livewire Lash sind beide nicht so spannend, aber Skinwing ist super und profitiert auch deutlich vom Paladin. Livewire Lash wäre außerdem eine kleine Combo mit Forced Worship.

Blau:



Wenn das mal nicht eine Menge Evasion ist. Leider fehlen ein wenig die Möglichkeiten, den Boden zuzustellen. Das Weiß, das so gut aussah, hilft dabei auch nicht wirklich weiter. Dazu kommt, dass eine Kombination mit Weiß von den Manakosten her recht anspruchsvoll wäre. Wenn man bedenkt, dass Spellskite selbst in einem nicht-blauen Deck gute Dienste leisten wird, dann zieht einen direkt nur noch Corrupted Conscience in Blau, da von den Fliegern bloß Spire Monitor als gute Win-Option durchgeht. Die Toughness-1-Kreaturen werden ja eher so im Vorbeigehen abgerüstet und Lumengrid Drake ist ineffizient, wenn man kein Metalcraft hat. Einzig Scrapdiver Serpent ist noch eine Karte, die den Gegner hin und wieder vor ernsthafte Probleme stellt. Insgesamt würde ich sagen, Blau ist durchaus gut spielbar, aber kein Muss.

Schwarz:



Na das ist ja mal nix. Ein Nichts aus verhältnismäßig vielen Karten zwar, aber irgendwie doch nichts. Die Kreaturen sind alle unspannend und Geth's Verdict finde ich in einem Format mit diversen Myr, todgeweihten Besieged-Kreaturen und Splicern eine ziemlich schlechte Karte.

Rot:



Die ersten drei Karten sind natürlich sofort gekauft, aber der Rest gibt dann schon wieder nicht mehr so viel her. Furnace Celebration fehlt es in unserem Pile an Anwendungsmöglichkeiten, Goblin Wardriver ist für eine Farbe von solch geringer Tiefe unangenehm in den Manakosten und die anderen drei Karten sind sicher spielbar, jedoch auch unspektakulär. Man wird Rot aufgrund der Stärke der ersten drei Karten in Erwägung ziehen müssen, aber ob die reichen, bleibt abzuwarten.

Grün:



Grün, wie es leibt und lebt. – Welch passender Ausspruch für diese Farbe! Fatties galore, Pumpsprüche, eine Kreatur, die als Removal fungieren kann, ein wenig Ramp … Was mir allerdings fehlt, sind Spinnen. Fangren Marauder ist eine der besten Commons überhaupt in diesem Block und Vital Splicer kann den Gegner sicher zur Verzweiflung treiben, aber Grün ohne Spinnen mag ich fast nie spielen. Meist ist man dann zu anfällig in der Luft und hier haben wir nicht einmal Ezuri's Archers oder Pistus Strike und die andere starke Seite von Grün, Artefaktremoval, zeigt sich leider auch gar nicht. Bei einem richtig schlechten Pool würde ich vermutlich selbst so ein Grün spielen und hoffen, dass der Gegner mit den Fatties nicht klarkommt, aber wir haben ja durchaus bessere Optionen.

Artefakte:



Bei den Artefakten kann man ein wenig anders vorgehen als bei den farbigen Karten. Zunächst sortiere ich die Karten aus, die es in jedes Deck schaffen werden. Das sind die ersten vier hier. Thopter Assembly ist als Artefaktkreatur einigermaßen anfällig, dennoch dürfte sie eine der zehn besten Karten in Mirrodin Besieged sein und bekanntermaßen ist die Konkurrenz da ordentlich. Tumble Magnet ist eine gute Karte, sollte sich rumgesprochen haben. Falls wir Blau spielen, freut er sich sogar über Vedalken Infuser. Skinwing profitiert wegen der hohen Equipkosten ungemein von Puresteel Paladin, ist aber auch ansonsten natürlich ein Must-Play. Spellskite kommt auf jeden Fall ins Deck, selbst wenn wir auf Blau verzichten. Solider Body, der Gegner kann keine Pumpsprüche mehr spielen, und Removal anzubringen, wird deutlich schwieriger. Was will man noch von einer 2-Mana-Kreatur? Die Karten sind wie gesagt alle gesetzt und können somit schon direkt in den Deck-Teil des Fensters verschoben werden.

Die nächsten vier Karten werden es üblicherweise auch in die meisten Decks schaffen und dementsprechend schiebe ich sie auch gleich, aber da könnten noch Streichkandidaten bei sein. So wird Peace Strider schon mal von grünen Kreaturen dominiert oder Darksteel Sentinel ist die vierte Karte, die sechs oder mehr Mana kostet. In diesen Fällen würde man eine dieser Karten wieder rausnehmen. Die letzten vier Karten schließlich behalte ich im Auge, werde sie aber erst mal nicht ins Deck stecken, da sie weit von dem Powerlevel entfernt sind, den Karten benötigen, um die Struktur eines Decks zu prägen. Anders ausgedrückt, das ist normalerweise Füllmaterial. Ich bin allerdings in diesem Fall schon ziemlich scharf darauf, Weiß zu spielen. Ehrlich gesagt analysiere ich an der Stelle nicht groß herum. Weiß gefällt einfach. Da Schwarz und Grün eh ziemlich raus sind, müsste man also Rot-Blau spielen, um Weiß nicht im Deck zu sehen. Während Rot-Weiß und Blau-Weiß bisher immer solide Farbkombinationen in diesem Format waren, ist Blau-Rot bisher nicht groß positiv aufgefallen. Wenn ich mir anschaue, wie viele Füller im Deck landen, wenn man Blau-Rot spielen würde, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nur in Erwägung ziehen werde, wenn Weiß-Blau und Weiß-Rot größere strukturelle Defizite aufweisen sollten. So, wozu dieser ganz Exkurs bei den Artefakten? Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass Weiß als gesetzt zu betrachten ist, was mir mein Bauch von Anfang an gesagt hat. Dadurch gewinnen Shrine of Loyal Legions und Livewire Lash deutlich an Wert, sodass man sie eine Kategorie höher einsortieren könnte. Dass der Schrein von weißen Sprüchen profitiert steht drauf, die Lash hingegen mag ich nicht besonders, aber mit Forced Worship gibt sie mir unter Umständen eine mächtige Mana-Sink im Lategame und der Puresteel Paladin wertet sie noch weiter auf. An dieser Stelle sieht unser Gerüst so aus:

2cc

3cc

4cc

(19 Karten)

Optionen

5cc

6cc

Removal


Das sieht schon mal sehr anständig aus. Das Removal ist teilweise ein wenig situationsabhängig, aber die Anzahl kann sich sehen lassen, dafür dass wir bisher monoweiß sind. Die Kartenqualität ist ebenfalls ordentlich, wir stehen im frühen Spiel nicht nackt da und haben ein gutes Lategame. Die Karten, die unter Optionen stehen, habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgelistet, aber man sieht schon, dass Auriok Survivors sicher nicht die fünfte Karte mit Manakosten über fünf im Deck sein werden und auch Auriok Edgewright ist mit seinen Manakosten als Bärchen eher zweifelhaft. Ob man die Talismane brauchen kann, wird man erst entscheiden können, wenn man das ganze Deck vor Augen hat. Die erste Wahl wird aber Silver Myr sein, sodass der erste Talisman bereits der zweite Manabeschleuniger wäre und die Inklusion des zweiten Talismans mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Sylvok Lifestaff mochte ich am Anfang sehr, mittlerweile empfinde ich die Karte als absolute Low-Impact-Karte, die überhaupt nur wegen des Paladins auf der Liste steht. Jetzt bleibt einem nur noch, die Decks tatsächlich zu bauen.

Weiß-Blau

puresteel paladin
shrine of loyal legions
glint hawk idol
spellskite
silver myr
master's call
priests of norn
glint hawk
skinwing
master splicer
peace strider
vedalken infuser
impaler shrike
spire monitor
thopter assembly
darksteel sentinel
scrapdiver serpent


divine offering
forced worship
dispense justice
tumble magnet
corrupted conscience
livewire lash

Sideboard:

spine of ish sah
vivisection


Qualitativ ist das Deck auf jeden Fall in Ordnung. Die Manakurve ist akzeptabel, es ist genügend Removal vorhanden und eigentlich gibt es insgesamt nicht viel auszusetzen. So richtig warm bin ich damit allerdings noch nicht. Manchmal muss man solche Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, aber bisher kennen wir die Alternative noch nicht einmal. Vielleicht liegt mein Unbehagen an Gust-Skimmer und Impaler Shrike. Den Gust-Skimmer habe ich tatsächlich schon nach einiger Überlegung geschnitten. Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Blitzableitern für Arc Trail, Blisterstick Shaman, Instill Infection etc. etc. Quantitativer Kartenvorteil wird zwar gemeinhin überschätzt, weil Magic in Wirklichkeit über qualitativen Kartenvorteil gewonnen wird, aber auch an der Stelle schneiden diese Kreaturen extrem schlecht ab. Als Flieger mit hoher Power sind derartige Flieger ja quasi als Gewinnoption eingeplant, aber genau das können sie normalerweise nicht leisten, weil der Gegner immer irgendeinen Schmutz hat, der die Viecher mit Karten- und Tempovorteil abrüstet. Wie auch immer, das Deck ist nicht schlecht, aber wenn der Impaler Shrike eine Sky-Eel School wäre, würde ich mich mit dem Deck deutlich wohler fühlen.

Weiß-Rot

puresteel paladin
shrine of loyal legions
glint hawk idol
spellskite
master's call
priests of norn
glint hawk
ferrovore
razor swine
skinwing
master splicer
peace strider
kuldotha phoenix
thopter assembly
darksteel sentinel


galvanic blast
arc trail
divine offering
forced worship
dispense justice
tumble magnet
spine of ish sah
livewire lash


Das Deck finde ich super. Wie könnte es anders sein, wenn ich alle sechs Rares spielen darf? Aber ernsthaft, die Kurve des Decks ist besser und man steht auf dem Boden einigermaßen sicher. Man hat mehr Removal, das einerseits zum Teil so zuverlässig ist, dass einen nicht die nächstbeste Bombe flachlegt, und andererseits so zahlreich, dass man auch mal einen gegnerischen Flieger zerlegen kann. Schließlich hat man mit Ferrovore plus Spine of Ish Sah sowie Kuldotha Phoenix mit sich selbst noch zwei Kombos, um das Lategame zu gewinnen. Das Deck gefällt mir richtig gut, obwohl es mit Ferrovore und Razor Swine zwei Karten spielt, die man eigentlich nur als Füller bezeichnen kann.

Ich könnte mir jetzt meine Magic Online-Replays anschauen und ausführlich berichten, wie ich alle meine Gegner zerlegt habe, aber wem nützt das? Ja, ich habe sie tatsächlich alle ehrlich und mit offenem Visier besiegt, aber nach meinem ersten Game konnte eigentlich schon nichts mehr schiefgehen. Der Mann hat Consecrated Sphinx mehrere Züge im Spiel gehabt, sodass er zwischenzeitlich noch zehn Karten im Deck zu meinen 21 hatte. Außerdem hat er mehrere Spire Monitor gewinnbringend angebracht und noch Morbid Plunder gespielt. Gewonnen hat er nicht. Warum? Das bringt sicher mehr, wenn ich mal meine persönlichen Lehren aus diesen anderthalb Sealed-Events zum Besten gebe.

Also, wie konnte ich das erste Spiel gewinnen? Einen großen Anteil daran hatte einerseits Thopter Assembly, aber das wäre nicht so spannend. Die hat mein Gegner schließlich abgerüstet. Shrine of Endless Legions hat's dann möglich gemacht. Die Karte ist einfach krass. Steht ja drauf, dass es für ein weißes Deck ein Must-Play ist. Vor allem mit Forced Worship wird das im späten Spiel schnell lustig.

Infect ist tot. Ich habe in sechs Runden nicht gegen ein einziges Deck gespielt, das entfernt wie Infect aussah und von den besten Decks schien auch keines ein Infectdeck zu sein. Im ersten Sealed habe ich mal gegen Flesh-Eater Imp verloren, aber das tut der Imp halt hin und wieder, dafür braucht es kein Infectdeck.

Dass Infect mehr oder weniger tot ist, verändert viele Spielentscheidungen, weil man meist wenig Angst davor haben muss, die ein oder andere Giftmarke zu nehmen. Außerdem sind unzerstörbare Karten stärker als bisher. Darksteel Sentinel war zum Beispiel super. Solide war der ja schon immer, aber diesmal war ich echt angetan.

Dadurch, dass Infect schwächelt, sind Lifegainkarten stärker geworden. Lifegain gibt es in diesem Block ja durchaus zur Genüge und das nicht nur, weil Fangren Marauder den Schnitt versaut. Man kann sich zum Beispiel deutlich besser darauf verlassen, dass der Lifegain von Peace Strider relevant ist und so weiter.

Das Format ist immer noch nicht besonders schnell. Die Anzahl der Phyrexia-Karten ist nicht so groß, dass man ein dutzend Leben zahlen könnte, um den Gegner in kürzester Zeit in den Boden zu stampfen. In der Folge denke ich, dass die meisten Decks weiterhin besser damit fahren, nicht anzufangen.

Spellskite ist ohne Ende nervig. Er setzt sich im Standard ja gerade überall durch, aber auch im Limited ist er nicht nur einfach gut, er ist endsnervig für den Gegner. Das merkt man schon, ohne überhaupt sehen zu können, welche Optionen der Gegner gerade nicht hat, weil Spellskite im Spiel liegt.

Im ersten Sealed-Pool hatte ich Choking Fumes und habe sie naturgemäß ins Sideboard verbannt, dann aber jedes Mal eingeboardet. Die Anzahl lohnenswerter „Ziele“ scheint mir eher größer als kleiner geworden zu sein, aber vielleicht beruht mein Eindruck da noch auf zu wenig Erfahrung. Jedenfalls würde ich die Karte erst mal nicht mehr sofort zur Seite schieben.

Im zweiten Sealed waren die Top-4-Decks alle RW oder RWx. Ist natürlich auch nur eine kleine Stichprobe, aber in London habe ich an den Top-Tischen extrem viel BG (auch Non-Infect) gesehen. Im kompletten Block scheint RW wieder vorn zu sein. Hm. Gerade mal die Top-Decks aus Prag angeschaut. Die untermauern diese These nur bedingt, widerlegen sie allerdings auch nicht.

Mein Finalgegner hatte zwei Suture Priest und das schien nicht zuletzt ein Grund dafür zu sein, dass er das Finale erreicht hat. Diese Priester werden nicht in jedem Deck gleich gut sein, aber hier waren sie schon unfassbar nervig. Viel mehr Kreaturen ohne Boardpräsenz sollte man sich darüber hinaus in einem Deck jedoch nicht leisten.

Viele Spiele dauerten lang. Forced Worship plus Livewire Lash mag wie eine teure Spielerei aussehen, aber damit habe ich mehrere Spiele gewonnen und mein Deck sieht ja nun noch lange nicht aus wie das Hardcorecontroldeck. Wenn es häufiger zu derart langen Spielen kommt, dann ist es unerlässlich, einen Plan zu haben, wie man den Gegner dann in die Knie zwingt. In meinem Fall war ich mit Forced Worship plus Livewire Lash oder Shrine of Loyal Legions, Kuldotha Phoenix, Thopter Assembly und Ferrovore plus Spine of Ish Sah natürlich extrem gut bestückt.

Das war mal wieder ein wenig unstrukturiert zum Ende, aber für eine strukturierte Übersicht über dieses Format ist es zumindest für mich noch viel zu früh. Das Format kann ich jedenfalls empfehlen. Wer mit Scars-Besieged-Sealed klargekommen ist (hat bei mir beispielsweise eine ganze Weile gedauert), sollte sich auch hier flott zurechtfinden.
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