Standard Going Rogue National Qualifier Mayen von Antal Wahlers |
04.06.2007 |
Tach auch.
Warum dieser Artikel? Ich bin der Meinung mein Deck hat Potenzial, wenn es von Leuten, die von Type 2 mehr Ahnung haben als ich, überarbeitet wird. Außerdem wollte ich endlich mal was zu PlanetMTG beitragen.
Kurze Vorstellung meinerseits:
Spiele Magic seit den Zeiten, als The Dark-Booster noch ganz normal im Laden gekauft werden konnten und Duals noch 3 Mark kosteten, weil wir uns nie hätten vorstellen können, dass es sie irgendwann nicht mehr gibt.
Ich persönlich spiele Magic zu 90% nur zum Spaß und privat nur Highlander. Meine Ratings sind vollkommen belanglos und ich bin bestimmt kein guter Type 2-Spieler. (Wie ihr bestimmten Plays sicherlich werdet entnehmen können.) Trotzdem habe ich schon einige Erfolge vorzuweisen.
Neben einigen großen (>100 Spieler) Prerelease-Siegen ist da am wichtigsten:
Ich bin tatsächlich ein der Erfinder des damaligen „Crazy Jar“-Decks, dass Extended so böse aufgemischt hat. Und hätte ich ein bissl mehr Ahnung von Turnierspiel, hätte ich mich damals in Dietzenbach locker für die Pro Tour qualifizieren können. Meine Version war halt ziemlich unausgereift und praktisch Typ 2 in einem Extended PT Qualifier. (Wozu soll denn Lion's Eye Diamond auch gut sein?) Ne Woche später (da war das Deck immer noch höchstens eine Idee in ein paar US-Foren) konnte ich mich dann in Type 2 mit extrem einseitigen Spielen und einem komplett humorlosen Turn 1 Kill im Finale für die Hessen-Thüringen-Meisterschaft qualifizieren.
Diesmal hatte ich wieder eine Deck-Idee, die ich mal auf einem Turnier ausprobieren wollte:
Hier zuerst die Deckliste, danach ein paar Erklärungen:
Ja, ich weiß, dass das die beschissenste Mana-Base der Typ 2-Geschichte ist. Ich habe halt massig Magus of the Moon im Meta erwartet (falsch, wie sich herausstellte) und daher nur die Non-Basics gespielt, die eh eher als Mountain gedacht waren. Dies ermöglichte mir, selber Magus of the Moon zu spielen. Der hat mir 4-5 Spiele im Alleingang gewonnen, und ich bin nur in 3 Spielen an Color-Screw verreckt, habe mich also am Ende ok entschieden. Der lone Mountain ist wegen Ghost Quarter drin. Das Ganze kann sicher optimiert werden. (Stichwort: Signets. Obwohl ich nicht weiß, was ich dann rausnehmen sollte.)
Die Tolaria West sind drin, um Tormod's Crypt suchen zu können, da ich nach dem Turnierbericht vom Qualifier NRW mit sehr viel DredgeBridge gerechnet habe. (Auch falsch, wie sich herausstellte. Gab insgesamt nur 2 Bridge-Spieler glaube ich.)
Teferi, Jhoira, Magus of the Moon (und post-board Magus of the Moat) lassen sich sehr fein über Vedalken Aethermage suchen.
Der Rest erklärt sich von selbst, obwohl ich da noch deutliches Verbesserungspotenzial vermute. Mir fiel halt nichts mehr auf/ein.
So, und hier der Tagesablauf:
Im Spaß-Bereich war der Tag ein voller Erfolg.
Im Erfolgs-Bereich war der Tag eher ein Spaß.
Habe ein paar spielentscheidende Fehler gemacht. Wobei ich noch anmerken will, dass mein Deck besser ist als mein Ergebniss. Habe zwei Spiele durch Fehler verschenkt, im Allgemeinen den ganzen Tag echt besch*** gezogen. (Das bekannte: „Entweder 2 Plains ODER Wrath, nie beides“, dass sich in 3 Spielen manifestierte, wurde übertrumpft durch unzählige Spiele mit: "Entweder die Jhoira ODER meine Suspend-Karten".)
Dabei habe ich 3 meiner 5 Niederlagen 2-1 verloren, und hätte das Unentschieden sicher gewonnen, wenn die Zeit gereicht hätte. Alle diese Entscheidungsspiele hätten echt LOCKER andersrum ausgehen können.
Naja, zu den Games:
(Ich habe mir ein paar Notizen gemacht. Manche Sachen sind allerdings ein wenig verschwommen in der Erinnerung. Falls einer meiner Gegner dies liest und meint „Das war ja ganz anders“, bitte ich hiermit dies zu entschuldigen.)
Runde 1: Daniel, Angelfire
Spiel 1: Er zieht kein Angel, ich countere den Rest. Irgendwann kommt ein Aeon Chronicler und killt ihn.
Spiel 2: Er annexed mich Turn 4, ab da geht es abwärts. Habe von Anfang mein Magus of the Moon auf der Hand, sehe leider nie das rote Mana.
Spiel 3: Turn 3 Magus of the Moon and he entered his scoop-phase.
Runde 2: Tim, Dralnu
Spiel 1: Nach einer zermürbenden Counter-Schlacht gehe ich All-In und opfere mein ganzes Land mit 4 Mana floating für Rewind als Backup in mein Gargadon. Er hat tatsächlich noch sein drittes Remand und einen weitereren Counter auf der Hand. Doh!
Spiel 2: Er tappt aus für Teferi, weil er (zurecht) glaubt, dass ich keinen Counter mehr habe; ich lege stattdessen in Response meinen. Dann kommt Numot for the win.
Spiel 3: Spielfehler Alert (!): Er macht Teferi-Beatdown und ich greife meinerseits mit Magus of the Moon an, um im Damage-Race nicht zu weit zurückzufallen. Hmm, da war doch was? Ach ja, mit Teferi kann er alle seine Viecher mit Flash spielen.... Mein armer Imba Magus rennt in einen geflashten 6/6-Chronicler und das war's... Ich Depp...
Runde 3: Alexander, Dralnu
Ein Kumpel von meinem Gegner in Runde 1, der sich schon total über mein Deck geärgert hatte, weil ich einen Magus of the Moon und drei Detritivore maindeck spiele, und gegen den ich jetzt natürlich meinen Rogue-Deck-Vorteil nicht mehr habe. Nach viel Rumgeheule an alle, die in der Nähe sitzen, und fleißiges "Das Matchup ist voll unwinnable für mich!"-Spammen besiegt er mich genau so 2-1 wie mein Gegner aus Runde 2.
Hier bekomme ich wenigstens in Spiel 2 meine Satisfaktion bei einem erneuten All-In auf mein Gargadon, diesmal mit 6 Mana floating für sowohl mein Rewind als auch mein Remand. Er hat "nur" zwei Counter, also trampelt ihn mein Ottifant diesmal in den Matsch. Booyah!
Am Rande: In diesem Spiel macht ihm mein Turn 2 reingeflashter Vedalken Æthermage die ersten 11 Damage.
Runde 4: Ferdinand, Reanimator
Tja, in beiden Spielen liegt extrem flott ne Akroma und ich sehe leider nie einen Wrath oder Counterspell.
Runde 5: Martin, Reanimator
Spiel 1: Dritte Runde Magus of the Moon, der ihn ab da fröhlich alleine auf 0 haut.
Spiel 2: Trickbind auf mein Tormod's Crypt – grrr! Außerdem mein "Play of the Day", als er, um meinen Wrath of God zu countern, zuerst ein Remand auf Wrath spielt. Ich rewinde sein Remand, er remanded mit einem zweiten Remand sein erstes Remand, womit ich keine Länder enttappen darf und mein eigenes Remand impotent auf der Hand sitzt. Dann recasted er das erste Remand noch mal auf Wrath. Sehr fein gespielt. Wär ich selbst in der Situation nie drauf gekommen. Gratz!
Spiel 3: Ich ziehe 4 (vier!) Tormod's Crypt und verliere trotzdem!!! VIER!!
Alle meine Kreaturen verstecken sich in dem unteren Viertel meines Decks... (Dies ist eins von den Matches, die ich meiner Meinung nach durchaus hätte gewinnnen können...)
Runde 6: Marcel, Gruul
Aaah, endlich mein vermeintlich schwächstes Matchup... hatte das Deck noch ein bissl umgebaut und jetzt 4 Wrath, 4 Lightning Helix im Main gespielt, mit 4 Circle of Protection:Red und 1 Magus of the Moat (Stephan's Idee) im Sideboard. Ob's hilft??
Spiel 1: Ich ziehe nur Land... 'nuff said.
Spiel 2: Er boarded groß Blood Moon und spielt den Turn 3. Pah! Ich hab meinen Magus rausgeboarded. Der rafft halt nicht, dass ich Blood Moon-Effekte mit einem entspannten Grinsen wegstecke. Rogue-Deck-Bonus! Turn 2 bin ich mal die Beatdown-Maschine, als ich zum ersten Mal (!!) ein Gargadon über Jhoira spielen kann und er mit seiner albernen Solifuge ganz schon mickrig aussieht. Mwuhahahaaaa!!
Ach so, mein Turn 2 Cop: Red hat, denke ich, auch geholfen. *fg* Er verflucht sein Kumpel, der ihm geraten hat, keine Krosan Grips ins SB zu packen, "da eh niemand mit Cop: Red spielt"...
Lustiges am Rande: Ein Judge (netter Kerl, bissl anhänglich) schaut bei dem Spiel zu und fragt mich danach, warum ich nicht Helix auf Solifuge gespielt habe, bevor der mein Gargadon gechumpblocked hatte. ...hmmm... Gegner und ich schauen uns bissl fragend an... "Weil das ne Solifuge ist.."...Judge: " Ja und?"... ... "Weil die nicht targetbar ist?"... "Ach so.." Judge schleicht sich davon.
Spiel 3: Liegt wieder Jhoira und ich stalle das Game trotz Cop: Red mit Magus of the Moat, da ich Mana frei halten will für Rewind falls er seine Spectral Force spielen will. Er overextended total und legt JEDE (rote??) Kreatur raus, die er zieht. (Liegt vielleicht daran, dass ich in den ersten zwei Spielen keinen Wrath gesehen hatte.) Ich suspende Gargadon und warte auf meinen Wrath... Und warte... und warte... und warte... Irgendwann kommt Gargadon. Dann warte ich auf meinen Drachen, und warte... und warte... und dann ist die Runde fertig. Unentschieden. Gegen Gruul!!! Nicht über die Zeit gekommen... Argl! Ich hatte ALLES in der Hand in dem Spiel und ziehe einfach NULL nach. Wären also schon 2 Siege mehr gewesen.
Runde 7: Justus, Dralnu
Der süße, kleine Kerl tut mir sooo leid.
Spiel 1: Turn 3 Magus of the Moon. Er scooped, da nur ein Basic Land im Deck.
Spiel 2: Zum ersten Mal kommt mein Deck so wie es gedacht ist:
Turn 5: Jhoira mit Counter-Backup. (Er versucht nicht mal zu countern. Rogue-Deck-Bonus!)
Turn 6: Suspende Aeon Chronicler und Detritivore. Jhoira startet den Beatdown.
Turn 7: Suspende einen weiteren Chronicler und spiele end of sein Turn Teferi.
Turn 8: Spiele Dust of Moments. Chronicler und Detritivore kommen rein und hauen ihn ohne mit der Wimper zu zucken um.
Und das, während ich in dem ganzen Spiel über die Hand voller Counterspells halte... Ach, Mensch. Das Deck kann soooo schön sein.
Runde 8: Kai, BRW-Angel-Control
Spiel 1: Ziehe bis Turn 7 kein blaues Mana. Fange mir dafür mit ner Hand voller Counter ein Persecute auf Rot ein. Naja, 2x Firemane Angel mit 2x Phyrexian Arena an seiner Seite verleiten mich zu einem All-In mit Gargadon, der alle meine Länder frisst. Ein Mortify später sind wir bei Spiel 2.
Spiel 2: Das zweite Mal, dass mein Deck funktioniert: Dritte Runde Magus of the Moon. Er spielt Signets, grrrr. Runde 4 Jhoira, suspende Chronicler und Detritivore (als Sicherheit, falls er den Magus killen will. Was gut funktioniert, denn er traut sich nicht den Magus umzupusten.) Runde 5: Suspende weiteren Chronicler. Spiele mit Dust of Moments rum und 2 10/10 Chronicler zerquetschen ihn.
Spiel 3: Er mulliganed auf 5 runter und ist bis Turn 7 mit nur 1 Flagstones of Trokair komplett screwed. Sorry, sagte ich Flagstones? Ich meinte natürlich Mountain. Magus of the Moon Beatdown for the Win.
Runde 9: Swen, Gruul
Diesmal macht mein Angstmatchup seiner Reputation alle Ehre.
Spiel 1: Dick, rot, trampelnd. Aua, toter kleiner Holländer. (Was auch ein paar Grammatikfehler erklärt, hoffe ich.)
Spiel 2: Zweite Runde Cop: Red. Mwuhahahaaaa!! Er antwortet mit Silhana Ledgewalker.
Legt da Turn 3 eine Moldervine Cloak drauf...
Turn 4 Noch eine Moldervine Cloak...
Und garniert das ganze Turn 5 mit einer Stonewood Invocation.
Warum ich die Cloaks nicht countere? Warum ich nicht Turn 4 oder 5 einen Wrath spiele? Schnell erklärt: Ich mulligane auf 4 runter, da ich in meinen ersten drei Händen jedesmal NULL (in Zahlen: 0) Land ziehe. Und dann eine Hand mit Plains, Island, Dust of Moments und Cop: Red halten muss. Kein Wrath, keine Counter... *seufz*
Thanks for reading und macht was aus dem Deck. Ich glaube, dass kann echt was!
Toll: Durch die Bank weg nette Gegner (ja, auch der aus Runde 3 war ein angenehmer Typ und guter Spieler.) Einige sehr spannende Spiele. Einiges an Regeln bezüglich Suspend und Teferi bzw. Magus of the Moon und Shock-Lands dazu gelernt. Und ein paar Leute die mein Deck sehr cool fanden. Und natürlich ein echt lustiger Tag.
Mein Bluff of the Day: In aussichtloser Situation einen Wrath of God über Jhoira suspenden, treibt manch einem Spieler den Angstschweiß auf die Stirn und doch noch zu Fehlern.
Doof war: € 10,- Startgeld für Typ 2??
Halle war bös kalt.
Essen gab's schon nach 15 Minuten keins mehr zu kaufen.
2 Toiletten für 150 Mann... yay.
|
-------gggggggggggggggg--------------
|